Mitten in Dachau:Kurzdate mit dem Chef

Lesezeit: 1 min

Der Zwang, modern zu sein, ist vielleicht nicht immer von Vorteil

Kolumne von Jacqueline Lang

Not macht ja bekannterweise erfinderisch. Nur so ist zu erklären, wie das Konzept für den kommenden Berufsinformationstag in Dachau zustande gekommen ist: Statt den gewöhnlichen Informationsständen, an denen sich die Unternehmen vorstellen und Interessenten informieren können, ist am 21. April in der Mehrzweckhalle des ASV Dachau auch noch ein sogenanntes Azubi-Speed-Dating geplant.

Wie genau man sich das vorzustellen hat, fragen Sie sich? Schon vor dem eigentlichen Veranstaltungstag kann man sich online anmelden und sich so ein zehnminütiges Date mit einem oder mehreren Wunsch-Unternehmen sichern. Dann hat man genau zehn Minuten Zeit um den zukünftigen Chef von seinen Qualitäten zu überzeugen und davon, dass man die perfekte Wahl für den Ausbildungsplatz ist.

Nun ist es ja an und für sich gar kein schlechter Gedanke, dass man die Jugendlichen dazu bringen will, schon vor dem Bewerbungsgespräch darüber nachzudenken, welche Qualitäten sie auszeichnen und welche Wünsche sie im Hinblick auf eine Ausbildung haben. Und je schneller sie lernen, sich selbst gut zu verkaufen, desto leichter werden sie es wohl in ihrem zukünftigen Berufsleben haben.

Allerdings ist es doch auch so, dass die meisten mit Speed-Dating Hoffnungslosigkeit verbinden. So etwas machen - zumindest vermeintlich - nur Menschen, die schon alles andere probiert haben und immer noch nicht den Partner fürs Leben gefunden haben. Alle zehn Minuten stellen sie einem neuen Gegenüber die immerselben Fragen und bleiben am Ende häufig doch ratlos zurück.

Und sollte man nicht gerade jungen Menschen ein bisschen Zeit geben, sich in ihren zukünftigen Job zu verlieben? Wie wäre es also statt mit einem Quickie mit einem ordentlichen Date? Denn wer sich am Anfang ein bisschen mehr Zeit nimmt, dem bleiben am Ende böse Überraschungen vielleicht erspart - und so möglicherweise auch frühzeitige Ausbildungsabbrüche.

© SZ vom 07.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: