Mitten in Dachau:Heilende Hände gegen den Kater

Lesezeit: 1 min

Ein Abend am Volksfest ist lustig, der Morgen danach oft weniger. Beruhigend, wenn man weiß, wo man fachkundig wieder in Form geknetet werden kann.

Von Benjamin Emonts

Hämmernder Kopfschmerz, Übelkeit und schlimmstenfalls Durchfall: Die Folgen übermäßigen Alkoholkonsums - erst recht wenn der Stoff nicht sehr gut ist - können verheerend sein. Das Dachauer Volksfestmärzen, das derzeit in Strömen fließt, steigt mit einem Alkoholgehalt von sechs Prozent definitiv zu Kopf und erzielt die alkoholtypische Wirkung, wofür es ja durchaus beliebt ist. Die einen sagen, das Bier sei heuer bestens gelungen und für den Körper leicht zu verdauen. Andere wiederum behaupten das Gegenteil und klagen über die oben genannten Symptome. Das böse Erwachen folgt erst am nächsten Morgen. Der Kater wird zu einem beißenden Raubtier, das einen bis in die Nachmittagsstunden terrorisiert.

Da trifft es sich gut, dass Wiesn-Wirt Ewald Zechner in den Boxen seines großen Festzelts sogleich Unterstützung für die feiergeschädigten Restalkoholiker bietet. Seine feschen Bedienungen teilen nämlich Bierdeckel (bairisch: Bierfuizl) der etwas anderen Art aus. Hebt man seine Mass an, lacht einem nicht das Emblem der Brauerei, sondern eine bierfarbene Kugel entgegen, die von zwei Händen gefühlvoll umgriffen wird. Es ist das Logo einer Praxis für Physikalische Therapie mit Sitz in Dachau und Bergkirchen. Sie bietet Wellness, medizinische Massagen, Rehabilitation und vieles mehr. In diesem Besusstsein trinkt es sich schneller und sorgloser, frei nach dem Motto: Was kann mir der Kater schon anhaben, wenn er am nächsten Morgen fachmännisch herausmassiert wird. Nach dem Durchkneten bietet sich freilich das Wellnessprogramm an, das hoffentlich Frucht-Mixgetränke (englisch: Smoothies) und magenschonendes Müsli bereithält. Zuletzt, das kann durchaus hilfreich sein, wird auch die Rehabilitation von Unfällen und Sportverletzungen angeboten. Alkoholbedingte Stürze bei zwei Promille lassen sich so in Windeseile behandeln, ebenso wie Muskelkater oder Sehnenscheidenentzündungen, die durch stundenlanges Masskrug-Stemmen entstehen können.

© SZ vom 18.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: