Mitten im Sudhaus:Unter Breznsoizern

Wenn Politiker am Brotzeittisch zusammen kommen, werden die wirklich wichtigen Themen beredet: Was ist von Veganern zu halten und wird der Oberbürgermeister eines Tages heiraten?

Von Benjamin Emonts

Der Dachauer Oberbürgermeister Florian Hartmann wird "vielleicht irgendwann mal" heiraten, so verrät er. Solche Sätze gibt es nur zu hören, wenn der Rahmen stimmt. Also eher nicht im Stadtrat, dafür bei der Brotzeit nach dem offiziellen Einmaischen des ersten Sudtopfes Dachauer Volksfestbiers in München. Mit den Vertretern der Großbrauerei Anheuser-Busch, die fast alle hervorragend bairisch sprechen, geht es für die Dachauer Delegation mit dem Aufzug eine gefühlte Ewigkeit nach oben. Dort widmen sich alle zunächst dem Panorama-Alpen-Blick vom obersten Stock des sogenannten Spaten-Silos, bevor es zur Brotzeit geht.

Gesprächsthema Nummer eins sind die extrem stark gesalzenen Brezn, die serviert werden. Alle am Tisch bauen mit den abgekratzten Salzkörnern kleine Burgen vor sich auf. Der Dachauer Volksfestreferent Robert Gasteiger regt an, solche Brezn am Volksfest zu reichen, um den Durst zu vergrößern. Hartmann, vermutlich im Salzrausch, befindet, der Salz-Gehalt der Brezn sei eigentlich ideal, weil a) die Körner leicht zu entfernen seien und b) die Brezn ohne das Salz nicht ihren gewünschten Geschmack entfalten könnten. Der Verkaufsleiter von Anheuser-Busch verrät schließlich, dass sie extra drei Brezn-Salzer eingestellt hätten. Alle drei waren an diesem Tag offenbar im Einsatz.

Angesichts von Wurst und Braten kommt Gasteiger auf Veganer zu sprechen. Er will nicht wahrhaben, dass sich manche Menschen Leberwurst aus Tofu kaufen. Allgemeines Nicken. Der immer noch nicht verheiratete OB Hartmann gibt schließlich preis, dass er eigentlich ins Freibad gehen wollte, aber sein Bikini-Oberteil vergessen habe. Oben Ohne im Dachauer Freibad - das geht gar nicht. Spanner-Gefahr!

© SZ vom 14.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: