Hansjörg Christmann:Nicht überrascht

(Foto: Toni Heigl)

Hansjörg Christmann, ehemaliger Dachauer Landrat (CSU): "Überrascht, dass es am Ende Armin Laschet geworden ist, bin ich nicht. Meiner Meinung nach ist Merz inhaltlich der bessere Kandidat gewesen, aber so wie er sich vor und nach der Wahl verhalten hat, ist er nicht optimal aufgetreten. Für Bayern ist die Wahl Laschets keine ganz einfache Situation, weil die Kanzlerfrage damit noch immer offen ist. Das heißt, dass Jens Spahn und Markus Söder auch noch im Rennen sind. Wenn Laschet sich äußert, hat man das Gefühl, dass er sich selbst auch nicht zwingend als Kanzlerkandidat sieht. Man muss sehen, wie sich das entwickelt. Wenn jemand gebeten wird, Kanzler zu werden, könnte allerdings ein Politiker wie Söder nicht drauf verzichten. Für einen Bayern ist es aber immer noch sehr schwer ist, Kanzler zu werden."

© SZ vom 19.01.2021 / jala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: