Hans Kornprobst zieht sich aus Gremium zurück:Bürgermeister Richard Reischl wird Kreisrat

Richard Reischl, Bürgermeister von Hebertshausen (CSU), wird neuer Kreisrat. Er rückt nach, wenn Johann Kornprobst ausscheidet. Kornprobst hatte 2017 sein Amt als Erster Bürgermeister der Gemeinde Hilgertshausen-Tandern aufgegeben. Aus gesundheitlichen Gründen bat er nun auch um Entbindung von seinen Aufgaben und Pflichten als Mitglied des Kreistages. Hierüber wird der Kreistag des Landkreises Dachau in seiner Sitzung am Freitag, 20. Juli, beraten und beschließen. Johann Kornprobst gehört seit der letzten Kommunalwahl im Jahr 2014 dem Kreistag an und ist stellvertretendes Mitglied im Kreisausschuss, Umweltausschuss, Kulturausschuss sowie Rechnungsprüfungsausschuss. Aufgrund des Ergebnisses der Kreistagswahl vom 16. März 2014 rückt Richard Reischl für die CSU in den Kreistag nach. Seine Vereidigung ist ebenfalls am Freitag geplant. Der 41-Jährige war 2014 zum Bürgermeister seiner Gemeinde gewählt worden, wo er bereits vorher als Gemeinderat aktiv war. Zuletzt hatte Reischl mit einem offenen "Brief an meine CSU" Aufsehen erregt, in der er vor allem seine Parteikollegen in Landtag Bundestag heftig kritisierte und schrieb: "Mich findet man nicht am rechten Rand, sondern in der Mitte der Gesellschaft."

© SZ vom 18.07.2018 / vgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: