Freising / Dachau:Millionen für Musikschule

Lesezeit: 1 min

Stadt Freising erweitert ihr kommunales Angebot

Im Gegensatz zur Stadt Dachau verfügt Freising über eine eigene Musikschule. Deren Leiter Martin Keeser ist glücklich, so richtig glücklich. Was hat er nicht alles ertragen müssen? Schließlich war die städtische Musikschule mit ihrer über 40 Jahre alten Grundausstattung ziemlich in die Jahre gekommen und viel zu klein. 1500 Schüler werden dort mittlerweile unterrichtet, die verteilen sich auf 510 Wochenstunden "Wir mussten wirklich sehr flexibel sein, wir Lehrer haben uns oft die Klinke in die Hand gegeben. Auch ich habe aus Platzmangel mal in der Abstellkammer unterrichten müssen", erzählt Keeser.

Mit den Jahren war die Einrichtung unansehnlich geworden. Die Türen abgegriffen und in den Scharnieren ausgeleiert, die Fliesen im Foyer gebrochen, der Nadelfilzbelag im Lehrerzimmer unansehnlich und verbraucht und das Foyer war durch verschiedene Umbaumaßnahmen und den Einbau vom Nebenräumen in den vergangenen Jahren geradezu verunstaltet worden. Damit ist es jetzt vorbei. Kürzlich wurde der neue Empfangssaal offiziell eingeweiht und jeder konnte sehen "dass wir jetzt ein richtig schönes Foyer haben, mit dem man auch viel machen kann", sagt Martin Keeser. Auch Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher freute sich bei der Eröffnungsfeier über den neuen, freundlichen Anblick. "Ich kenne den Raum ja nur von früher." Jetzt sei das eine "stimmige Kulturlocation".

Insgesamt 1,2 Millionen Euro hat man sich die Sanierung der Musikschule mittlerweile kosten lassen, für Martin Keeser ist das ein Zeichen der "öffentlichen Wertschätzung unserer Arbeit". In den Jahren 2010/11 hatte Freising die energetische Sanierung der Fassade in Angriff genommen. Untersuchungen hatten auch ergeben, dass das Trinkwassernetz aufgerüstet werden musste und obendrein die Lüftungsanlage in den WCs völlig unterdimensioniert war. 2012 wurde die Sanierung des Musiksaals umgesetzt und die veraltete Licht- und Bühnentechnik erneuert.

© SZ vom 26.01.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: