Auf nach Westen:Indian Summer in Weichs

Lesezeit: 2 min

Der Westernclub "The Undertaker's" feiert jährlich am letzten Wochenende im Juni ein Fest, bei dem auch ein gemütliches Lagerfeuer nicht fehlen darf. (Foto: Toni Heigl)

"The Undertaker's" erwarten an diesem Freitag 35 Westernklubs aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Verein feiert 25-jähriges Bestehen und wird die Gemeinde in ein Lager von Indianern und Trappern verwandeln.

Von Johannes Korsche, Weichs

- Eine Zeitreise in das Amerika der Cowboys und Indianer, als sich die Trapper und Siedlerzüge Richtung Westen aufmachten, weil dort die große Freiheit auf sie wartete. Der Westernklub "The Undertaker's" aus Weichs wolle die Zeit von 1776 bis 1886 erneut leben, sagt Vorsitzender Vinzenz Brandtner. Nicht weniger bieten die "Undertaker's" am Freitag, 26., und Samstag, 27. Juni, den Besuchern bei ihrer 25-Jahr-Feier auf dem Reiterhof Bücherl in Weichs. "Wir veranstalten jedes Jahr ein Fest, den Indian Summer, in diesem Jahr feiern wir dabei auch unser Jubiläum", sagt Helmut Gunzinger, der seit 24 Jahren Mitglied des Westernverein ist.

Gunzinger ist "über einen Bekannten und die Country-Musik zu dem Club gekommen, so wie das bei so einem Blödsinn immer ist." Die Untertaker's sind zwar tief verwurzelt im Landkreis, doch verstehen sich als einen überregionalen Verein. Auch deshalb besuchen die Weichser Cowboys viele befreundete Westernclubs in ganz Deutschland, in Österreich und der Schweiz. "Sogar in Tschechien waren wir schon", sagt Gunzinger. Vor 19 Jahren kam schließlich die Idee auf, das Lagerleben der damaligen Zeit bei einem Freiluftfest nachzustellen: "Indian Summer" war geboren.

Das Programm verspricht auch in diesem Jahr wieder Westernflair mitten in Weichs. Am Freitag, 26. Juni, geht es um 18 Uhr im Reiterhof Bücherl los. Um 20 Uhr tritt der Countrymusiker Don Earny auf. Am Samstag ist dann den ganzen Tag lang Kutschenfahren, Pferdereiten für Kinder, Biergarten und Salon angekündigt. Von 16 Uhr an spielt die Native Sound-Band "One Spirit, One Voice" Musik der amerikanischen Ureinwohner, dazu wird Steckerlfisch verkauft - Völkerverständigung über Zeit- und Ortsgrenzen hinweg. Den musikalischen Abschluss bilden die niederbayerischen Countrymusiker "Old Bones" mit ihrem Live-Auftritt um 20 Uhr. Zuvor galoppieren bei Sonnenuntergang 50 Pferde auf den Reiterhof.

Die "Hobbyisten" werden wohl am meisten amerikanisches Westerngefühl verbreiten: "Hobbyisten, so nennen wir Trappergruppen, die das Leben zur Zeit der Kolonialisierung nachstellen und mit ihren Kutschen und Tipis im Sommer von Fest zu Fest reisen. Viele von denen schnappen sich einfach eine Klampfe und setzen sich ans Lagerfeuer", erklärt Gunzinger. Insgesamt erwartet der Westernclub Besuch von 35 Vereinen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die 27 Mitglieder der Undertaker's interessieren sich nicht nur für Feste und Ausflüge, sie stehen auch für soziales Engagement, wie Gunzinger sagt. "Wir beteiligen uns an Ferienangeboten für Kinder in Weichs und hatten schon mehrere Aktionen mit dem Franziskuswerk in Schönbrunn." Der Indian Summer im nächsten Jahr ist bereits geplant. Schließlich gibt es wieder Grund zu feiern: 20 Jahre Indian Summer und natürlich 25 Jahre Mitgliedschaft von Helmut Gunzinger.

© SZ vom 26.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: