Anwohnerparken:Erste Parkzone für Anlieger

Einer der neuen Parkscheinautomaten in der Sandstraße östlich vom S-Bahnhof (Foto: Toni Heigl)

Jahresausweise für Bewohner im Wohngebiet östlich des Bahnhofs

Das Wohngebiet östlich des S-Bahnhofs ist jetzt Dachaus erste Bewohnerparkzone. Anlieger in dem Viertel südlich der Schleißheimer Straße können für 30 Euro im Jahr einen Parkausweis erhalten. Mit dieser Karte die für maximal drei Fahrzeuge gilt, lassen sich dann die gut 300 Parkplätze im Quartier rund um die Uhr kostenfrei nutzen. Anspruch auf einen freien Platz haben die Anwohner aber nicht. Für Besucher, Pendler und Mitarbeiter ansässiger Firmen heißt es dagegen: zahlen. Jedenfalls tagsüber von 9 bis 18 Uhr von Montag bis Freitag muss ein Ticket gelöst werden. Die Parkscheine gibt es an neu installierten Automaten, auch Bezahlung per Handy ist möglich. Zur neuen Bewohnerparkzone gehört auch der Parkplatz am TSV-Sportgelände. Dort gilt die Kostenpflicht aber nur bis 17 Uhr.

Der Park-und-Ride-Parkplatz dagegen ist nicht Teil der Anwohnerzone und bleibt noch gebührenfrei. Doch ist für Pendlerparkplätze eine Kostenpflicht geplant, mit anderen Tarifen. Im übrigen Wohngebiet ist es ratsam, ein Ticket zu lösen. Denn die Stadt hat strikte Kontrollen angekündigt. Ziel der neuen Bewohnerparkzone ist es, den Parkdruck im Viertel zu reduzieren. Dem neuen Konzept gingen Verkehrsuntersuchungen und intensive Debatten im Stadtrat voraus.

© SZ vom 02.12.2017 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: