Brief an Anwohner:Reiter stoppt Baupläne für Kustermannpark

Der Kustermannpark in Ramersdorf bleibt unbebaut. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat entsprechenden Plänen der Bayerischen Hausbau nun eine Absage erteilt. Das Unternehmen hatte entlang der Rosenheimer Straße Häuser errichten wollen und deshalb beim Planungsreferat angefragt. Den dafür erforderlichen neuen Bebauungsplan will Reiter aber nicht ausarbeiten lassen. "Dieser wichtige Freiraum für Ramersdorf, aber auch für Haidhausen, soll weiterhin in Gänze für die Bevölkerung als Erholungsort bestehen bleiben", steht in einem Schreiben Reiters an besorgte Anwohner, die den OB bei einer Bürgersprechstunde Ende April auf die Pläne der Hausbau aufmerksam gemacht hatten. Der 27 000 Quadratmeter große Kustermannpark liegt unmittelbar südlich der Bahnunterführung an der Rosenheimer Straße. Er ist ein eingetragenes Biotop, nach Ansicht Reiters wäre die geplante Fällung von Bäumen nicht zu rechtfertigen.

© SZ vom 16.06.2017 / dh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: