Betrugsversuch:Falscher Lottomitarbeiter festgenommen

Wenig Erfolg bei seinem geplanten Betrug hatte ein 26-jähriger Mann. Ende vergangener Woche betrat er bekleidet mit einem T-Shirt mit Aufschrift und Logo der Firma "Lotto" einen Lottoladen an der Lindwurmstraße. Dort erklärte er der Geschäftsinhaberin in gebrochenem Englisch, dass er Geld abholen müsse, wie die Polizei jetzt mitteilt. Als Legitimation legte er eine Anmeldekarte der Firma vor und zeigte auch einige Formulare, die auf seinen Namen ausgestellt waren. Er forderte 77 777,77 Euro - diese Summe stelle den Gewinn aus dem Spiel 77 dar. Das kam der Ladeninhaberin doch komisch vor. Als der Mann dann noch ankündigte, das Geld aus der Kasse zu entnehmen, rief sie erst bei der Lottozentrale und anschließend bei der Polizei an. Der angebliche Lottomitarbeiter wollte erst beim Eintreffen der Beamten das Geschäft verlassen und wurde festgenommen. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl. Dem Mann ohne Wohnsitz in Deutschland konnte eine weitere Tat nachgewiesen werden: Das T-Shirt und die Unterlagen hatte er nämlich vergangenen Montag aus einem Fahrzeug der Lottozentrale im Westend entnommen, in das er eingebrochen war.

© SZ vom 17.07.2017 / mest - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: