Beerdigung von Monti Lüftner:Der letzte Abschiedsgruß

Lesezeit: 1 min

"In Liebe - Deine Tracy": Zwölf Tage nach seinem Unfalltod ist der Musikmanager Monti Lüftner auf dem Alten Bogenhausener Friedhof bestattet worden.

Zwölf Tage nach seinem tragischen Unfalltod ist der Musikmanager Egmont "Monti" Lüftner am Dienstag in München bestattet worden. Die Öffentlichkeit war bei der Urnenbeisetzung auf dem Alten Bogenhausener Friedhof ausgeschlossen, nur ein kleiner Kreis von rund 20 Wegbegleitern des früheren Chefs der Musikfirma "Ariola" nahm an der Zeremonie teil. Darunter waren auch seine Tochter Tracy und deren Mutter Isolde Tarrach.

Tracy und ihre Mutter Isolde Tarrach verlassen den Friedhof nach der Beerdigung. (Foto: Foto: dpa)

Neben vielen Kränzen stand auf der Grabstätte ein großes Blumenherz aus weißen Rosen mit der Aufschrift "In Liebe - Deine Tracy". Zur Beisetzung waren auch Komponist Ralph Siegel mit seiner Frau Krimhild, Scorpions-Sänger Klaus Meine sowie Focus-Chef Helmut Markwort gekommen. Kränze zum letzten Abschiedsgruß hatten unter anderem Rainhard Fendrich und Peter Alexander, aber auch die Stadt München geschickt.

Der 77 Jahre alte Lüftner war am 7. Mai in Garching bei München in einem Wertstoffhof von einem Lastwagen überrollt worden. Dessen Fahrer hatte ihn nicht gesehen, weil er sich im toten Winkel befunden hatte.

Lüftner hatte Musiker wie Whitney Houston, Peter Alexander oder Udo Jürgens sowie die Band Boney M. berühmt gemacht, er galt auch als eine der schillerndsten Figuren des Münchner Nachtlebens. In einer beispiellosen Trauerfeier mit rund 600 Gästen hatten viele Prominente am Montag in der Hofkirche der Münchner Residenz Lüftner die letzte Ehre erwiesen.

Darunter waren die Sänger Udo Jürgens, Peter Maffay, Roberto Blanco und ihre Kollegin Mireille Mathieu, die Schauspielerinnen Veronica Ferres, Uschi Glas und - mit Ehemann Hubert Burda - Maria Furtwängler, ihr Kollege Fritz Wepper und Bertelsmann-Chefin Liz Mohn. B

ei der Trauerfeier hatte die 16- jährige Tracy in einer ergreifenden Rede Abschied von ihrem Vater genommen. "Nur wenige aber kannten Monti, den Familienmenschen, Monti, den liebevollen und fürsorglichen Vater - meinen Papa", sagte sie in der Hofkirche.

Auf dem Alten Bogenhausener Friedhof (St. Georg) haben viele berühmte Münchner wie Erich Kästner, Liesl Karlstadt und Rainer Werner Fassbinder ihre letzte Ruhestätte gefunden.

© sueddeutsche.de/ddp-bay/sonn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Trauerfeier für Monti Lüftner
:Die Melodie seines Lebens

"Brav, dass ihr alle gekommen seid": Hunderte nahmen an der Trauerfeier für Monti Lüftner teil - viele hatte der Musikproduzent zu Stars gemacht. Von Udo Jürgens bis Mireille Mathieu. Die Bilder.

Jetzt entdecken

Gutscheine: