Baustellen in der Stadt:Hier geht nichts mehr

Sommer der Baken: In den kommenden Wochen wird auf Münchens Straßen gebuddelt, gebaggert und verfugt - ein Überblick über die nervigsten Staustellen der Stadt. In Bildern.

Baustellen in der Stadt

Effnerplatz

1 / 16
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Wenn alles so läuft wie geplant, dann werden die Autofahrer rund um den Effnerplatz voraussichtlich Anfang September aufatmen können: Dann soll laut Bartl die Umgestaltung des Platzes samt Neubau der Trambahntrasse nach St. Emmeram abgeschlossen sein. Dann haben auch die Staus und ständigen Fahrbahnverschwenkungen ein Ende.

Baustellen in der Stadt

Lerchenauer Straße

2 / 16
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Weil das Baureferat die Brücke über den Petuelring repariert, quälen sich bereits seit einiger Zeit die Autofahrer durch die Engstelle. Im Sommer würden die Arbeiten verschärft, sagt Bartl; dies sei aber auf die Werksferien von BMW abgestimmt. Voraussichtlich erst Ende Oktober sind die Arbeiter dort fertig.

Baustellen in der Stadt

Bodensee-/Maria-Eich-Straße

3 / 16
(Foto: dpa-tmn)

Im Zusammenhang mit dem Bau der Pasinger Nordumgehung wird die Kreuzung Bodensee-/Lortzing-/Maria-Eich-Straße komplett umgebaut. In den Sommerferien wird das Baureferat eine Einbahnstraße in der Maria-Eich-Straße einrichten - und zwar in Richtung Norden zwischen Steinerweg und Bodenseestraße. Wer in die Gegenrichtung will, muss auf die enge Hillernstraße und den Steinerweg ausweichen.

Baustellen in der Stadt

Pelkovenstraße / Moosach

4 / 16
(Foto: Stephan Rumpf)

Nachdem die U-Bahn-Arbeiten in Moosach beendet wurden, gestaltet das Baureferat derzeit noch die Oberfläche. Bis Ende 2011 wird noch gearbeitet. Verschwenkungen und Einbahnregelungen behindern den Verkehr.

Baustellen in der Stadt

Grünwalder Straße

5 / 16
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Aufatmen können die Autofahrer bald in der Grünwalder Straße: Dort werde der letzte Bauabschnitt der Fahrbahnsanierung bis Ende Juli fertig, so Bartl. Bis dahin aber steht den Autofahrern in der Regel nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Baustellen in der Stadt

Greinerberg

6 / 16
(Foto: lks)

Auch beim Komplettumbau der Kreuzung von Plinganser-, Wolfratshauser und Boschetsrieder Straße wird es "im August nochmal richtig rund gehen", sagt Bartl. Bis Mitte September sollen die Arbeiten noch andauern. Solange ist der Greinerberg für den Verkehr komplett gesperrt. Zudem hat das Baureferat auf der Nordseite der Boschetsrieder Straße zwischen Schuckert- und Höglwörther Straße mit einer Fahrbahnsanierung begonnen, die sich bis Ende Juli hinzieht. In der Boschetsrieder Straße kann der Verkehr in Richtung Westen nur auf einer von zwei Spuren rollen. (Im Bild: Wolfratshauser Straße, Solln)

Baustellen in der Stadt

Werinherstraße

7 / 16
(Foto: dpa)

An der Kreuzung zur Heimgartenstraße errichtet das Baureferat eine neue Ampel und gestaltet zugleich den Straßenraum um. Bis Ende August steht den Autofahrern nur eine Spur zur Verfügung.

Baustellen in der Stadt

Landsberger Straße

8 / 16
(Foto: lok)

Schwer geplagt von den vielen Baustellen sind die Menschen in Pasing. Das wird sich auch in diesem Sommer kaum ändern, "die Baustellen bleiben präsent", sagt Bartl. Unter anderem wegen einer neuen Fernwärmeleitung werden die Fahrspuren auf der Landsberger Straße immer wieder reduziert und verschwenkt. In der Bäckerstraße ist zudem zwischen Pasinger Bahnhofplatz und Ebenböckstraße eine Einbahnregelung in südlicher Richtung eingerichtet.

Baustellen in der Stadt

Harras

9 / 16
(Foto: Robert Haas)

Der Großumbau gehe im Sommer in eine ,,verschärfte Phase'', so Bartl. Pro Richtung werden die Autos in den Ferien dort nur noch über eine Spur rollen können. Die Arbeiten dauern bis Ende 2012.

Baustellen in der Stadt

Berg-am-Laim-Straße

10 / 16
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Schon seit geraumer Zeit erweitern die Stadtwerke in der Berg-am-Laim-Straße auf Höhe der Freisinger Straße ihr Fernwärmenetz. Noch bis Ende Juli 2011, so Bartl, stehe den Autofahrern pro Fahrtrichtung nur eine von zwei Fahrspuren zur Verfügung.

Baustellen in der Stadt

Rosenheimer Straße

11 / 16
(Foto: CATH)

Auf der südlichen Seite der Rosenheimer Straße zwischen Müllerschem Volksbad und Rosenheimer Platz lässt die Stadt in den Sommerferien einen neuen Radstreifen anlegen. Eine Kfz-Fahrspur fällt künftig weg. Zudem werden der begrünte Mittelteiler versetzt und die marode Fahrbahn saniert. Autofahrer sollten sich an dieser wichtigen Einfallstraße auf erhebliche Behinderungen gefasst machen.

Baustellen in der Stadt

Arnulfstraße

12 / 16
(Foto: Fischhaber)

Eine "heftige Baustelle", so Baustellenkoordinator Bartl, stehe in den Sommerferien an in der Arnulfstraße unterhalb der Donnersbergerbrücke an. Dort wird im Bereich der Trambahnhaltestelle gearbeitet. Normalerweise stehen den Autofahrern an dieser Stelle vier bis sechs Fahrspuren zur Verfügung; während der Bauarbeiten werden aber mindestens zwei Fahrspuren wegfallen.

Baustellen in der Stadt

Agnes-Bernauer-Straße

13 / 16
(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Bislang haben die Stadtwerke die Gleise im Abschnitt zwischen Pasing und Willibaldplatz erneuert; außerdem werden neue Haltestellen errichtet. In den Sommerferien dehnen sie die Arbeiten weiter Richtung Osten aus, kündigt Koordinator Bartl an. Ähnliches steht an der Westend-/Tübinger-/Zschokkestraße an: Dort errichten die Stadtwerke von diesem Montag an ein Wendegleis für die Trambahn. Fahrspuren fallen für die Zeit der Baustelle weg.

Baustellen in der Stadt

Maximilianstraße

14 / 16
(Foto: Elisabeth Schmidt)

Am Max-II-Monument erneuert das Baureferat bereits seit einiger Zeit das Deckengewölbe eines unterirdisch verlaufenden Bachs. Im Zuge dieser Baustelle tauschen auch die Stadtwerke dort Trambahngleise aus. Bis zum Wiesnstart im September soll die Baustelle abgeschlossen sein, verspricht der städtische Baustellenkoordinator Richard Bartl: "Dann muss der Trachten- und Schützenumzug da durch." Im Zusammenhang mit der Max-II-Baustelle stehen auch Arbeiten an den Tramgleisen am Lenbachplatz, in der Perusa- und der Theatinerstraße.

Baustellen in der Stadt

Müller-/Blumenstraße

15 / 16
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Voraussichtlich noch bis Ende Juli werkeln die Stadtwerke an den sanierungsbedürftigen Tramgleisen und Fahrbahnbelägen in der Müller- und der Fraunhoferstraße in der Isarvorstadt. Viele Trambahnlinien, die diesen Abschnitt normalerweise passieren, wenden vorzeitig oder werden durch Busse ersetzt. Zudem behindern Arbeiten am Fernwärmenetz in der Blumenstraße den Verkehr.

Baustellen in der Stadt

Bahnhofplatz

16 / 16
(Foto: dpa)

Ende dieser Woche geht's los: Dann reißen die Stadtwerke die östliche Seite des Bahnhofplatzes auf, um die Betonfuge der U-Bahn-Station zu sanieren. Chloridhaltiges Wasser hat das Bauwerk angegriffen. Bislang hatten die Arbeiter nur am nördlichen Ende des Platzes gewerkelt; aus der Arnulfstraße kommend konnte man nicht mehr in Richtung Süden einbiegen. Nun werden die Behinderungen umfangreicher: Von Ende der Woche an wird der Bahnhofplatz in Richtung Norden komplett gesperrt.

© SZ vom 18.7.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: