Aktuelles Lexikon:Freiheit

Die Freiheitsstatue in New York gilt als amerikanisches Symbol schlechthin. Sie ist ein Geschenk Frankreichs an die USA. (Foto: Regina Schmeken)

Der Freiheitsbegriff steht im Mittelpunkt von Theologie, Philosophie und Recht.

Von Stefan Kornelius

Joe Biden hat seine große Ukraine-Rede dem Begriff der Freiheit untergeordnet. "Es gibt kein süßeres Wort als Freiheit", sagte der US-Präsident, ehe er in geradezu poetischen Sätzen die Bedeutung der Freiheit für die westliche Zivilisation pries und sagte, dass es in der Auseinandersetzung mit Russland um nichts weniger als die Freiheit gehe. Freiheit ist ein Schlüsselbegriff in Philosophie, Theologie und Recht. Die Definition hat sich von der Antike bis heute stets gewandelt - und in der Regel erweitert. Für die Prinzipien der Demokratie ist die Freiheit ein Schlüsselbegriff, weshalb ihm in der Auseinandersetzung mit Autokratien oder Diktaturen wie in Russland stets die Hauptrolle zufiel. Klassischerweise und in fast unzulässiger Verkürzung wird Freiheit als die Abwesenheit von Zwang und Unterdrückung verstanden, als "die Freiheit von etwas". Sie definiert das urmenschliche Bedürfnis nach Selbstbestimmung und Entfaltung und gilt somit als ein universeller Wert, der nicht nur in der westlichen Zivilisation verankert ist. Hinzu kommt die "Freiheit für etwas", die den vom Menschen ausgehenden Gestaltungswunsch beschreibt. Das Englische kennt deshalb zwei Worte: freedom und liberty (in dem das Lateinische libertas steckt). Biden nutzte vor allem den Begriff freedom - sein Wunsch nach Freiheit von Unterdrückung eröffnet ja erst die Chance auf Entfaltung.

© SZ/eli - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: