Aktuelles Lexikon:August

Ferienbeginn, Ferienende - jedenfalls ist es ein aufregender Monat, der jetzt beginnt.

Von Robert Probst

Die einen (in Bayern) denken an den Ferienbeginn, die anderen (in Nordrhein-Westfalen) an das Ferienende, viele denken an Sommer, Sonne und Freibad - und nur ganz wenige denken an einen römischen Kaiser. Der Monat August, der an diesem Montag beginnt, hält für alle etwas bereit. Für die einen sind es höhere Bafög-Sätze, Anlageberater müssen Kunden vom 2. August an nach ihren Präferenzen zum Thema Nachhaltigkeit befragen, "Hart, aber fair" beendet die Sommerpause und die EU-Staaten sollen nun mit dem Gassparen anfangen. Die alten Römer hingegen machten sich einst weniger Sorgen um ihre Anlageberatung und ihre Heizmaterialien als vielmehr um eine halbwegs friedliche Zukunft in ihrem Imperium. Gaius Octavius (geboren 63 vor Christus, gestorben 14 nach Christus) hatte sich zum ersten Kaiser Roms emporgekämpft und ließ sich danach als Augustus ("der Erhabene") bezeichnen. Im Jahr 8 vor Christus beschloss der nun machtlose Senat, den sechsten Monat im römischen Kalender (Sextidi) zu Ehren des Kaisers fortan "Augustus" zu nennen. Das hätte der geschickte und skrupellose Machtpolitiker übrigens schon 20 Jahre früher haben können - damals lehnte er noch ab. Der Vormonat war einst nämlich nach einem gewissen Gaius Julius Caesar benannt worden. Der war Augustus' Adoptivvater, und als Caesars Nachfolger stieg der Adoptivsohn zum Alleinherrscher auf. Aber das war eine nicht sehr sommerliche Geschichte.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: