"Wetten dass...?"-Unfall:Gutachten entlastet ZDF

Lesezeit: 1 min

Nach dem schweren Unfall von "Wetten, dass..?"-Kandidat Samuel Koch entlastet offenbar ein externes Gutachten das ZDF: Der Experte konnte einem Bericht zufolge kein Fremdverschulden feststellen.

Nach dem schweren Unfall des Wetten, dass..?-Kandidaten Samuel Koch kann das ZDF offenbar zumindest in einem Punkt ein wenig beruhigt sein: Wie der Spiegel berichtet, entlastet ein externes Gutachten die Macher der Sendung. Demnach konnte die Expertise kein Fremdverschulden bei der riskanten Wette mit Sprungfedern feststellen. Weder der Vater, der bei dem Unglückssprung das Auto fuhr, noch den Mitarbeitern der Sendung werde Versagen vorgeworfen.

Samuel bei seinem ersten, erfolgreichen Sprung - der nächste Versuch wurde ihm zum Verhängnis. Ein Gutachten schließt jetzt offenbar Fremdverschulden bei dem Unfall aus. (Foto: dpa)

Offiziell präsentieren will das ZDF die Ergebnisse des Gutachtens nächste Woche bei einer Pressekonferenz in Köln. In der Show vom 4. Dezember 2010 war der Wettkandidat Samuel Koch gestürzt und schwer verletzt worden. Das ZDF hatte Prüfungen der Unfallursache und der Sicherheitsvorkehrungen in Auftrag geben. Sowohl die senderinterne Dokumentation der Wettvorbereitung und -umsetzung als auch die unabhängige Expertise des Leiters des Instituts für Biomechanik und Orthopädie der Deutschen Sporthochschule Köln, Gert-Peter Brüggemann, liegen laut Sender jetzt vor. An der Pressekonferenz werden Brüggemann sowie ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut teilnehmen.

Wettkandidat Koch war in der Düsseldorfer Messehalle bei dem Versuch gestürzt, mit Sprungfedern an den Füßen über fahrende Autos zu springen. Der Student zog sich schwere Verletzungen an der Halswirbelsäule und dadurch Lähmungen zu. Er wird derzeit in einer Schweizer Spezialklinik behandelt. Wegen des Unfalls war zum ersten Mal in ihrer rund 30-jährigen Wetten dass..?-Geschichte eine Ausgabe der Live-Show abgebrochen worden.

Wie indes bekannt wurde, sind Robbie Williams und Take That bei der nächsten Wetten, dass..?-Sendung erneut zu Gast. Die britische Band sollte eigentlich schon Anfang Dezember bei der Show in Düsseldorf auftreten, die Live-Sendung war aber nach dem schweren Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch abgebrochen worden.

Jetzt kommen die Musiker zur Sendung nach Halle, die das ZDF am 12. Februar live überträgt. Zu den Gästen zählen auch Tatort-Kommissarin Maria Furtwängler und Altstar Udo Lindenberg, der sein Musical "Hinterm Horizont" präsentiert.

© sueddeutsche.de/AP/dpa/aho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: