W&V: Hochglanz-Landleben:Die "Landlust" und ihre Konkurrenten

Die Faszination von Landmagazinen scheint auf Leserseite ungebrochen. Ein Überblick über die Titel im Markt.

Ralph Pfister

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(Foto: online.sdemedien)

Der deutsche Auflagenkönig aus dem Landwirtschaftsverlag in Münster ging 2005 an den Start. Die IVW gibt eine verkaufte Auflage von 705.430 Stück an.

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Im März 2010 stellte Burda Mein schönes Land vor. Nach Verlagsangaben verkaufte die erste Ausgabe 165.000 Stück.

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Vor dem Start von Mein schönes Land war die Landidee des Gong klarer Zweitplatzierter hinter der Landlust. Jetzt dürfte um die Silbermedaille ein Konkurrenzkampf entstehen.

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Das Schwesterblatt von Mein schönes Land ist der neueste Titel des Burda-Verlags in diesem Marktsegment: Meine Landküche verspricht Entdeckungen.

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Liebes Land, so geht's auch: Das Heft des Hannes-Scholten-Verlags gehört mit einer verkauften Auflage von 65.880 Exemplaren zu den kleineren Mitspielern im Markt.

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Seit 1997 erscheint in den Niederlanden Landleven. Die Erfolgsgeschichte ähnelt der von Landlust.

© W&V 29/2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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