Süddeutsche Zeitung

W&V: Hochglanz-Landleben:Die "Landlust" und ihre Konkurrenten

Die Faszination von Landmagazinen scheint auf Leserseite ungebrochen. Ein Überblick über die Titel im Markt.

Ralph Pfister

Der deutsche Auflagenkönig aus dem Landwirtschaftsverlag in Münster ging 2005 an den Start. Die IVW gibt eine verkaufte Auflage von 705.430 Stück an.

Im März 2010 stellte Burda Mein schönes Land vor. Nach Verlagsangaben verkaufte die erste Ausgabe 165.000 Stück.

Vor dem Start von Mein schönes Land war die Landidee des Gong klarer Zweitplatzierter hinter der Landlust. Jetzt dürfte um die Silbermedaille ein Konkurrenzkampf entstehen.

Das Schwesterblatt von Mein schönes Land ist der neueste Titel des Burda-Verlags in diesem Marktsegment: Meine Landküche verspricht Entdeckungen.

Liebes Land, so geht's auch: Das Heft des Hannes-Scholten-Verlags gehört mit einer verkauften Auflage von 65.880 Exemplaren zu den kleineren Mitspielern im Markt.

Seit 1997 erscheint in den Niederlanden Landleven. Die Erfolgsgeschichte ähnelt der von Landlust.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.978410
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
W&V 29/2010
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.