Trash-TV:Rumhängen unter Palmen

Lesezeit: 2 min

RTL schickt nun auch Prominente zum Nackt-Dating auf eine Trauminsel - na ja, "Prominente": Mit Abstand die irrste Personalie ist die Teilnahme des Hamburger Ex-Senators Ronald Schill.

Von Juliane Liebert

Am ersten Tag schuf Gott das Licht und trennte es von der Finsternis und nannte sie Tag und Nacht. Am sechsten Tag schuf Gott den Menschen, doch der Mensch war unglücklich und gelangweilt. Gott überdachte das Ganze ein paar tausend Jahre. Am siebenmillionendreitausendfünfhundertvierten Tag gab er sich einen Ruck und erschuf das Privatfernsehen. Das Privatfernsehen wiederum erschuf im Jahre 2014 des Herren eine Nackt-Dating-Show namens Adam sucht Eva. Deren dritte Staffel ist Samstagabend bei RTL angelaufen.

Das Konzept: Menschen lernen sich nackt kennen, werden von Insel zu Insel verschifft und entscheiden dann angezogen, ob sie sich auch in Klamotten gut finden. Diesmal sind auch "Promis im Paradies" dabei (naja, "Prominente"): Peer Kusmagk, Sarah Joelle Jahnel, Ex-Tennis-Profi Daniel Köllerer, Popsängerin Leo Bartsch und - mit Abstand die irrste Personalie - "Richter Gnadenlos" Ronald Schill, der am Montagabend nach Redaktionsschluss seinen ersten Auftritt hatte.

Ist das so schlimm, wie es sich anhört? Schlimmer, schlimmer. Die ersten beiden Tage brachten folgende einschneidende Erkenntnisse: Der Zuschauer hat erfahren, dass man auch 2016 im Fernsehen noch rassistische Kommentare wie "Normalerweise haben ja so dunkelhäutige Frauen 'ne zu dicke Kiste" ablassen darf. Auch Sexismus und Dummheit sind nicht totzukriegen - Teilnehmer Jesse nennt seinen Penis "Sex Machine" und "Free Willy". Darauf folgte Werbung, die Nachrichten: In Aleppo werden die letzten Krankenhäuser zerstört und Kinder mit geringen Überlebenschancen dem Tod überlassen. Bei Adam sucht Eva wedelte Jesse im Anschluss einer verstörten Mitteilnehmerin Free Willy ins Gesicht, derweil der Zuschauer dachte: Hier! Deswegen funktioniert das alles nicht! Der Mensch ist eitel, leer und erbarmungslos in seiner Selbstsucht.

Die zentralen Weisheiten an Tag 2: Bettenmachen und Putzen sind "Frauenarbeiten", außer man will ein Gentleman sein. Ein Gentleman will man dann sein, wenn man Lust auf "Fun" mit seiner künftigen Privatputzfrau hat. Es wäre einfach, sich über die Teilnehmer lustig zu machen, aber was man bei dieser Art Fernsehen ja gern vergisst, ist, dass da unter den inszenierten Hüllen echte Menschen ihre Körper und Seelen bloßstellen, und dass diese, ungeachtet ihrer Motivation, denselben Respekt verdienen wie der Rest der Welt.

Ist es voyeuristisch, sich Nackedeis auf einer Insel anzuschauen? Das nicht; es sollte doch langsam egal sein, ob Menschen angezogen oder ausgezogen, in Burkas oder Hotpants herumlaufen. Nacktsein ist super, RTL-Trashfernsehen ist es deswegen noch lange nicht. Es wäre einerseits besser, darüber zu schweigen. Andererseits ist Ronald Schill dabei. Nackt! Was soll man machen.

Adam sucht Eva , RTL, 22.15 Uhr.

© SZ vom 04.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: