Tagesthemen:Kommentare jetzt Meinung

Die "Tagesthemen" ändert die Bezeichnung des festen Kommentarteils, um deutlicher zu machen, dass er eine persönliche Meinungsäußerung ist.

"Ab heute erleben Sie die Tagesthemen in neuen Dimensionen", kündigte Moderatorin Caren Miosga am Dienstagabend schon zu Beginn der Nachrichtensendung an. Damit war zunächst die Neuerung gemeint, dass die Tagesthemen, wie berichtet, nun an vier Tagen die Woche fünf Minuten länger senden, mit Platz für Nachrichten aus einzelnen Regionen Deutschlands. Die weitere Neuerung in den Tagesthemen: Der Kommentarteil heißt nun Meinung. "Das, was wir bisher als Kommentar ausgewiesen haben, nennen wir jetzt Meinung. Ganz einfach, weil damit noch deutlicher wird, dass dies nicht die Ansicht der gesamten Tagesthemen-Redaktion ist, sondern die persönliche Meinung eines einzelnen Kollegen", so Caren Miosga in der Sendung. Den Anfang machte daraufhin die Meinung von Thomas Kreutzmann aus dem ARD-Hauptstadtstudio zum Wirecard-Skandal.

© SZ/avob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.