Showbusiness:Ins Netz gegangen

Lesezeit: 4 min

Collage: Claudia Klein (Foto: N/A)

Im Unterhaltungsgeschäft gelten heute völlig andere Regeln als noch vor ein paar Jahren. Statt geplanter PR-Aktionen entscheiden nun die Gefühle der Masse.

Von Anne Philippi

Vor ein paar Jahren noch war es so, in Hollywood und überall sonst: Firmen, Politiker und Filmstudios beauftragten Pressemenschen damit, ihre Geschichten in die Welt hinaus zu tragen - und die Medien berichteten brav darüber. Doch die Welt der Unterhaltung hat sich radikal verändert, Themen und Figuren tauchen in Lichtgeschwindigkeit auf und stören die einst so wohl vorsortierte Berichterstattung. Im Netz entstehen Gefühle sehr schnell - und die sind wirksamer als alle Pressemitteilungen. Das, allerdings, wissen inzwischen natürlich auch die PR-Berater. Besonders in Hollywoods Glamourwelt wird das täglich spürbar. Beobachtungen aus Los Angeles.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: