Satireseite der "taz" feiert Jubiläum:20 Jahre "Die Wahrheit"

Lesezeit: 1 min

"Die Wahrheit" auf der letzten Seite der "taz" entspricht zwar nicht immer ganz den Tatsachen - doch oft genug bewegt sich das Blatt dort bedrohlich nahe an der Realität. An diesem Samstag feiert die einzige Satireseite einer deutschen Zeitung ihren zwanzigsten Geburtstag.

In dieser Samstagausgabe feiert die Seite "Die Wahrheit" der taz ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Zeitung druckte hierfür die erste Ausgabe der Humor- und Satireseite von 1991 nochmals ab. Als einzige Tageszeitung weltweit leistet sich die taz eine täglich wiederkehrende Seite für satirische Inhalte.

Redaktionskonferenz bei der taz: 20 Jahre Wahrheit - oder so ähnlich (Foto: vision photos/R.Klostermeier)

Seinerzeit von der Gestalterin Françoise Cactus entworfen, hatte die erste "Wahrheit" bereits die meisten heute noch vorhandenen Elemente - nur "Tom" und sein täglicher Cartoonstreifen "touché" sowie der kleine Wetterfrosch fehlen. Zeichner "Tom" stieß wenig später zur Wahrheit, genau wie der Irland-Korrespondent Ralf Sotscheck, der seit 20 Jahren jeden Montag in seiner irischen Kolumne von den Absonderlichkeiten der grünen Insel berichtet.

Der Penis von Kai Diekmann

Die Seite sorgte in der Vergangenheit für große Aufgregung. Ein Höhepunkt der provozierenden Inhalte war die Behauptung von taz-Redakteur Gerhard Henschel, der Chefredakteur der Bildzeitung, Kai Diekmann, habe in Miami mit Hilfe von Leichenteilen eine Penisverlängerung vornehmen lassen, die jedoch nicht geglückt sei. Diekmann reichte daraufhin eine Unterlassungsklage ein und forderte 30.000 Euro Schadensersatz. Das Landgericht Berlin ordnete zwar eine Unterlassung an, verneinte jedoch den Anspruch auf Schadensersatz mit der Begründung, Diekmann könne als Chefredakteur der Bild-Zeitung nicht Maßstäbe einfordern, die er selbst nicht einhält.

Aufsehen erregte auch der Kurzkommentar "Mullahs immer klüger" vom 14.02.2001, der mit dem Kinderreim endet "Allah ist groß, Allah ist mächtig, er hat einen Arsch von drei Meter sechzig." Der Text wurde online von insgesamt 1248 Personen kommentiert und sorgte für eine Klage- und Protestwelle gegen die Zeitung.

Feier des Jubiläums

Am 19. November 2011 findet zudem im "Heimathafen Neukölln" das große Bühnenfest "20 Jahre Wahrheit" statt. Gäste sind unter anderem "Die Blutjungs" und Harry Rowohlt. Gleichzeitig erscheinen am 19. November 2011 in der taz zwölf Seiten Wahrheit.

© ots, sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Die besten "taz"-Titelseiten
:tazächlich dreißig

Die taz ist bekannt für ihre originellen und kontroversen Titelseiten. Wir zeigen die besten Titel aus 30 Jahren. Wählen Sie Ihren Favoriten.

Isabelle Rupprecht

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: