Radio Bremen Was wir wollen

In Radio Bremens "Beat Club" begeisterten Stars wie "The Who" die Jugendlichen. Heute geht es wieder darum, das Publikum zu überzeugen.

(Foto: Radio Bremen/Jutta Vialon)

Eine junge Generation von Journalisten ist gerade dabei, bei Radio Bremen im Netz wieder das zu machen, was es bei den Öffentlich-Rechtlichen schon mal öfter gab: ein gutes Programm.

Von Holger Gertz

Wer als Kind der Siebziger in der Gegend von Bremen aufgewachsen ist, der wurde lange durch die "Nordschau" mit der Welt in Kontakt gebracht. Die Nordschau war eine Nachrichtensendung vom NDR, die mit einem samtenen Gongschlag eröffnet und beschlossen wurde. Der Mann, der die Nordschau meistens moderierte, trug Krawatte und unauffälligen Anzug, er sah wie ein Hosenverkäufer aus.

Im Herbst 1980 gab es auf einmal Alternativen, die Welt änderte sich, denn es traten zwei neuartige Moderatoren ins Bild, sie hatten ...