TV-Panne in Russland:Neujahrsansprache einfach vorgezogen

Erinnerungen an Helmut Kohl werden wach: In Russland wurde die Neujahrsansprache des Kremlchefs Dmitrij Medwedjew mancherorts zu früh ausgestrahlt.

Peinliche Silvesterpanne in Russland: Wegen eines technischen Fehlers wurde die Neujahrsansprache des Kremlchefs Dimitrij Medwedjew in einigen Regionen eine Stunde zu früh ausgestrahlt.

Dimitrij Medwedjew während der Neujahrsansprache: Wegen eines technischen Fehlers wurde die Rede des Kremlchefs zu früh ausgestrahlt. (Foto: AFP)

"Alles Gute zum gerade begonnenen Neuen Jahr", sagte Medwedjew in der zuvor aufgezeichneten Rede im Staatsfernsehen - in Wirklichkeit war es da erst 23 Uhr.

Empörte und irritierte Bürger hätten sich beim Sender beschwert, meldeten russische Agenturen am Samstag.

Grund für die Panne sei vermutlich ein technischer Fehler an einem Übertragungs- Satelliten, hieß es. Wegen der Zeitzonen in Russland begrüßten die Menschen im Riesenreich das Neue Jahr zu unterschiedlichen Zeiten.

Die Panne weckt in Deutschland Erinnerungen an eine Neujahrsansprache des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl, die die ARD am 31. Dezember 1986 ausstrahlte: Statt der aktuellen Aufzeichnung wurde die Rede vom Vorjahr 1985 gesendet - aus Versehen.

© dpa/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: