Neuer Job:Schirm-Herr

Rainald Becker, 55, kommentiert in den "Tagesthemen" häufig die Berliner Politik. 2016 wird er Chefredakteur der ARD.

Von Hans Hoff

Rainald Becker wird Mitte 2016 neuer ARD-Chefredakteur und Koordinator für Politik, Gesellschaft und Kultur. Der vor allem vom Bericht aus Berlin bekannte Journalist und Moderator, der bisher als stellvertretender Chefredakteur Fernsehen im Berliner Hauptstadtstudio für die ARD wirkt und häufig auch als Kommentator in den Tagesthemen auftaucht, tauscht seinen Arbeitsort dann mit Thomas Baumann. Der räumt seine Position als ARD-Chefredakteur in München und kehrt zurück auf seinen alten Posten in Berlin, wo er schon von 1998 bis 2006 stellvertretender Chefredakteur Fernsehen im Hauptstadtstudio war. Baumann habe den Wunsch geäußert, wieder mehr an der journalistischen Front arbeiten zu wollen, sagte der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor bei der Bekanntgabe der Personalie. Dem entspreche man mit dem Wechsel gerne. Insbesondere dankte Marmor Baumann für seine bisherige Arbeit. "Thomas Baumann hat sich sicherlich um die ARD verdient gemacht", sagte Marmor.

© SZ vom 23.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: