Neu im Free-TV:Gratis für alle

Sky schaltet überraschend den Sportnachrichtensender Sky News HD frei. Von Dezember an kann jeder und nicht mehr nur wie bisher Abonnenten das Programm per Satellit, Kabel und Internet empfangen. Sky hofft auf zusätzliche Erlöse.

Von Caspar Busse

Premiere bei Sky: Die Pay-TV-Plattform expandiert jetzt auch ins frei empfangbare Fernsehen. Von Dezember an werde der Nachrichtenkanal Sky Sport News freigeschaltet, teilte das Unternehmen überraschend mit. Das 24-Stunden-Sportnachrichten-Programm war bisher nur für die etwa 4,5 Millionen Sky-Abonnenten zu sehen. Künftig können alle Zuschauer per Satellit, Kabel und Internet dabei sein. Die Marktabdeckung liege damit gleich zu Anfang bei 85 Prozent, hieß es. Der Sender werde sofort Relevanz haben, auch für die Werbewirtschaft, sagte Sky-Deutschland-Chef Carsten Schmidt.

Sky will damit zum einen zusätzliche Einnahmen erzielen. Zum anderen soll der Sender auch Werbung für das Sky-Angebot machen. "Wir versprechen uns mehr Aufmerksamkeit von Menschen, die bisher noch keine Kunden sind", sagte Schmidt. Sky hatte sich gerade erst die Rechte an der Fußball-Bundesliga für weitere vier Jahre gesichert und muss dafür deutlich mehr zahlen. Die Entscheidung, mit den Sport-Nachrichten in den Free-TV-Bereich zu gehen, sei laut Schmidt aber schon vorher gefallen.

Sky Sport News ist der einzige Nachrichtensender seiner Art in Deutschland und wurde vor mehr als vier Jahren vom damaligen Sky-Chef Brian Sullivan gegründet. Gesendet wird aus einem Studio in der Sky-Zentrale in Unterföhring bei München, beschäftigt werden etwa 200 Mitarbeiter, davon etwa 100 Redakteure. In Großbritannien und in Italien bietet die Sky-Gruppe frei empfangbare Nachrichtensender an.

© SZ vom 14.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.