Karneval im TV:Witz ja, Protest nein

Der WDR will die Szene, in der eine Frau gegen einen Doppelnamen-Witz protestiert, nicht im Zusammenschnitt der Karnevalssitzung zeigen. Den Witz von Bernd Stelter schon.

Der Komiker Bernd Stelter hat mit einem Witz über Doppelnamen bei Frauen während einer Karnevalssitzung eine Zuschauerin so empört, dass sie auf die Bühne stürmte und ihm die Meinung sagte. Das Video mit der Szene ging viral, ins Fernsehen kommt die Szene nicht. Der WDR hat sich entschlossen, sie rauszuschneiden. Eine Sprecherin sagte, Stelters Witze würden zu sehen sein, nur nicht der Protest der Frau. Die Sendung Karneval in Köln, die am Rosenmontag um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen ist, sei ein Zusammenschnitt zweier jeweils sechsstündiger Aufzeichnungen von Kölner Karnevalssitzungen. Die Szene mit der Zuschauerin sei mehrere Minuten lang und teilweise akustisch unverständlich. Deshalb habe man entschieden, sie nicht zu zeigen. Während der Ausstrahlung der Rede von Stelter werde es einen Hinweis via Laufband geben, der auf eine Videotextseite mit Zusatzinformationen zu dem Auftritt verweise.

© SZ vom 28.02.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: