Hörfunktipps:Zuspitzungen

Illustration: Christian Tönsmann (Foto: Christian Tönsmann (Illustration))

Am Wochenende im Radio: Beethovens Taubheit, eine Reihe über Körperempfinden und junge Menschen, die Bosnien-Herzegowina verlassen.

Wolkenhimmel

Ein historisches Feature von 1975, für das Ekkehard Saß mit dem renommierten Prix Italia ausgezeichnet worden ist: Wie eine Staubwolke von Noten ist das Langzeitporträt eines Symphonieorchesters (DLF Kultur, Samstag, 18.05 Uhr). Helmut Oehring umkreist in seinem Hörstück Euer Beethoven (Nur sie hielt mich zurück ...) mit akustischen Mitteln die Taubheit des Komponisten (SWR 2, Donnerstag, 22.03 Uhr). Was wäre die Kunst, wenn sie nicht zur Fälschung verführen würde? Diese Frage ist der Katalysator für Mareike Maages kunstsinniges Hörspiel K für Kunst (RBB Kultur, Freitag, 22.04 Uhr).

Zuspitzungen

Mariola Brillowska schickt die Töchter berühmter Mütter ins Institut Elektra - dort finden gewaltige Entladungen statt (DLF Kultur, Mittwoch, 22.03 Uhr; WDR 3, 8.3., 19.04 Uhr). Täter oder Opfer? Marcel Pagnol hat sich in seinem Hörspiel Judas für die zweite Option entschieden (Bayern 2, Samstag, 15.05 Uhr). Die Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller hat mithilfe des Kollegen Michael Lentz ihre Text-Bild-Collagen ins Akustische übertragen: Zeit ist ein spitzer Kreis (Bayern 2, Freitag, 21.05 Uhr).

Platz da!

Bosnien-Herzegowina verliert eine ganze Generation junger Menschen, die sich in Westeuropa eine bessere Zukunft erhoffen: Tuzla, Exodus (DLF, Dienstag, 19.15 Uhr). Von einer Teenager-Gang, die sich in Berlin durchkämpft, handelt die vierteilige Hörspiel-Serie Ellbogen (WDR 3, Montag bis Donnerstag, 19.04 Uhr). Das Feature Die mit den Pfunden wuchern steht am Beginn einer Reihe über Körperempfinden (DLF, samstags, 20.05 Uhr).

© SZ vom 29.02.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: