Hörfunktipps:Reisen ins Ungewisse

Lesezeit: 1 min

(Foto: dpa)

Die Menschen lassen sich in zwei Gruppen unterscheiden: in Verzagte und Wagemutige. Das Radio begleitet beide. Die einen in ihren Schutzbunker, die anderen zum Mars.

Von Stefan Fischer

Der offenbar unsterbliche Meisterdieb Kilroy kehrt zurück - die Menschen merken das immer erst, wenn er schon wieder verschwunden ist: Nachdem er in der ersten Staffel den halben Goldbestand der Republik geraubt hat, geht es in der zweiten, sechsteiligen Staffel von Robert Webers Kilroy was here um einen noch wahnwitzigeren Coup (SWR 2, Montag bis Mittwoch und 27. bis 29. Dezember, jeweils 19.05 Uhr). Noch trashiger wird es in Folge zwei von Kai Magnus Stings Krimigroteske Tod unter Gurken: Fein Gemetzeltes (SWR 2, Freitag, 22.03 Uhr).

Ob es sich um die Realität oder ein Trugbild handelt, hält Stefan Hornbach offen im Hörspiel Über meine Leiche: Führt da ein junger Mann tatsächlich einen Überlebenskampf oder sitzt er einer fiebrigen Fantasie auf (MDR Kultur, Sonntag, 18 Uhr)? Eine Tangente dazu: Die Musiker Andreas Dorau und Zeitblom haben Theodor W. Adornos Traumprotokolle ins Akustische übertragen (HR 2, Mittwoch, 21 Uhr). Hans Unstern, ebenfalls Musiker, dazu Performer und Poet, knöpft sich in seinem ersten Hörspiel Diven (premix) unsere Geschlechter-Identität vor, er propagiert Queerness und singt dazu Liebeslieder (NDR Kultur, Mittwoch, 20 Uhr). Eingefahrenes hinter sich zu lassen: Darum dreht sich auch die Mission Mars - ein Hörstück über den Traum vom Aufbruch in neue Welten (WDR 3, Dienstag, 19.04 Uhr / ). Um die Verzagten geht es im Feature Sirenen, Bunker, Trockenmilch (SWR 2, Sonntag). Wahrscheinlich steckt auch hinter dem polnischen Nationalismus eine Angst vor der Zukunft. In dem Feature Magda und der Maulkorb berichtet eine polnische Sprecherin, wie sie sich geniert, zensierte Nachrichten zu verlesen - aber eben doch mitmacht im neuen Mediensystem (Kulturradio RBB und MDR Kultur, Mittwoch, 22 Uhr). DKultur sendet Jane Eyre als dreiteiliges Hörspiel (Sonntag sowie 25. und 26. Dezember, jeweils 18.30 Uhr).

© SZ vom 16.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: