Hörfunktipps:Gier und Irrsinn

(Foto: Christian Tönsmann (Illustration))

Hunger und Völlerei hier, Magersucht und Fettleibigkeit dort: Das Radio berichtet von Mangel und Überfluss, von Menschen, die zu viel essen oder zu wenig. Wer auf eine glücklichere Zukunft setzt, den belehren Science-Fiction-Hörspiele eines Besseren.

Von Stefan Fischer

Kunst und Verbrechen

Zwei der profiliertesten Hörspielmacher, Andreas Ammer und Ulrike Haage, erzählen in ihrem vielschichtigen neuen Stück Die Toten von Feuerland die Geschichte einer Entwurzelung: Der indigene Junge, der von der Besatzung der Beagle nach Europa gebracht wird, wurde zum Vorbild für Michael Endes Figur Jim Knopf (NDR Kultur, Mittwoch, 20 Uhr). Ebenfalls von Ammer ist das Hörspiel Wenn ich das Wort Kultur höre, entsichere ich meinen Browning über den Zusammenhang von Mord, Verbrechen und Kunst (Deutschlandfunk, Sonntag, 20.05 Uhr).

Hunger und Gier

Noma ist der Name des vermeintlich besten Restaurants der Welt - und bezeichnet eine Krankheit, die durch Mangelernährung ausgelöst wird. Andreas Liebmann spannt in wie man noma überlebt einen Bogen zwischen Gourmet-Luxus und bitterstem Hunger (WDR 3, Samstag, 19.04 Uhr). Caro Matzko porträtiert die übergewichtige Tanja Marfo, die zur Ikone der sogenannten Plus-Size-Szene wurde - und schneidet im Feature Dick im Geschäft mutig ihre eigene überwundene Magersucht dagegen (Bayern 2, Samstag, 13.05 Uhr).

Irrsinn und Zukunft

The Hitchhiker's Guide to the Galaxy war ein riesiger Bucherfolg. Ursprünglich war Douglas Adams' Sci-Fi-Satire jedoch eine Hörspielserie der BBC. Es gibt auch eine sechsteilige deutsche Radiofassung von 1981: Per Anhalter ins All, die Bayern 2 in Doppelfolgen ausstrahlt (samstags, 15.05 Uhr). Noch mehr Science-Fiction: Sibyllen im Herkules oder: Instant Biester verbindet den Kalten Krieg mit einer Zukunfts-Dystopie (Bayern 2, Sonntag, 15.05 Uhr). Der Irrwitz des Krieges steht auch im Zentrum von Georges Perecs Kneift Karadings vorm Krieg? (DLF Kultur, Mittwoch, 21.30 Uhr).

© SZ vom 06.10.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: