Gruner+Jahr:Gruner+Jahr verkauft französische Magazine

Das Logo von Gruner + Jahr ist an der Einfahrt des Verlagshauses in Hamburg. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Gruner+Jahr hat sich von seinem französischen Tochterunternehmen Prisma Media getrennt. Der Käufer, der Medienkonzern Vivendi, lässt nichts über den Preis verlauten.

Der Hamburger Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr trennt sich von seiner französischen Magazinsparte. Am Montag wurde das Tochterunternehmen Prisma Media an den französischen Medienkonzern Vivendi verkauft, wie Gruner + Jahr mitteilte. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt. Von Vivendi hieß es in einer Mitteilung, man wolle durch den Kauf von Prisma Media mit 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Aktivitäten im Mediensektor stärken. Prisma Media gilt als führender Publikumszeitschriftenverlag in Frankreich, bekannte Titel sind Femme Actuelle, Geo und Télé-Loisirs. Damit zieht sich Gruner + Jahr ( Stern, Capital, Gala) aus einem weiteren Zeitschriftenmarkt im Ausland zurück. Schon länger ist anvisiert, sich auf den heimischen Markt zu konzentrieren. Auch aus den Märkten unter anderem in den Niederlanden, Spanien und Österreich hatte sich der Verlag schon zurückgezogen. Gruner + Jahr gehört zum Bertelsmann-Konzern.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: