Deutschlandradio:Raue neuer Intendant

Der bisherige MDR-Chefredakteur übernimmt das Amt von Willi Steul, der vorzeitig abtritt. Im Hörfunkrat hat Stefan Raue am Donnerstag ohne Gegenkandidat knapp die nötige Mehrheit erreicht. Raues Ziel: Die drei Programme "zukunftsfähig" zu machen.

Stefan Raue wird neuer Intendant des Deutschlandradios. Der Hörfunkrat des öffentlich-rechtlichen Senders wählte den bisherigen MDR-Chefredakteur am Donnerstag recht knapp mit 26 Ja-, neun Nein-Stimmen und einer Enthaltung für zunächst fünf Jahre zum Nachfolger von Willi Steul, seit 2008 im Amt, der dies vorzeitig zur Verfügung gestellt hatte. Erforderlich war eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Dass der Verwaltungsrat nur diesen einen Vorschlag zur Abstimmung präsentierte, war im Hörfunkrat auf Kritik gestoßen. Ursprünglich waren noch drei andere Kandidaten gehandelt worden, darunter mit Programmchef Andreas-Peter Weber auch eine hausinterne Lösung. In einem ersten Interview nannte der 58-Jährige es seine Kernaufgabe, das Deutschlandradio mit seinen drei Programmen "zukunftsfähig" zu machen und auch die "Generation RTL" zu bedienen.

© SZ vom 09.06.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: