"Der Spiegel":Aus für Regionalteil

Künftig wieder ohne NRW-Seiten: Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel. (Foto: Spiegel)

Die Sonderseiten für Nordrhein-Westfalen waren erst im Februar eingeführt worden. Jetzt will das Nachrichtenmagazin den NRW-Teil wieder einstellen - obwohl die Auflage leicht gestiegen ist.

Von Karoline Meta Beisel

Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel stellt den gerade erst eingeführten Regionalteil für Nordrhein-Westfalen wieder ein. Wie eine Sprecherin bestätigt, sollen die NRW-Seiten nicht weiter produziert werden. Den achtseitigen Regionalteil hatte es erst seit Februar gegeben. Von vorneherein hatte der Verlag allerdings angekündigt, das Modell zunächst drei Monate lang testen zu wollen. Diese Probezeit ist nun vorbei. Die Auflage sei zwar leicht gestiegen, heißt es beim Verlag. "Allerdings nicht so, dass es den redaktionellen und drucktechnischen Aufwand für eine permanente NRW-Ausgabe gerechtfertigt hätte", sagt eine Sprecherin auf Anfrage. Stellenkürzungen sind dem Verlag zufolge aber nicht damit verbunden: Die Seiten waren von Redakteuren in Düsseldorf und Kollegen aus Hamburg gemeinsam produziert worden. Alle Beteiligten arbeiten nun weiter wie vor Beginn der NRW-Ausgabe.

© SZ vom 02.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: