Claas Relotius:Texte überprüft

Die "taz" legt Ergebnisse vor: Die Berliner Tageszeitung hat mehrere Reportagen und Interviews überprüft, die Reporter Claas Relotius bereits vor den nun bekannten Fälschungen beim "Spiegel" veröffentlicht hat.

Die taz hat ihre Texte von Claas Relotius geprüft, die der Autor während eines Praktikums in der Hamburger Redaktion der Zeitung verfasst hat. Die meisten Zitate und Beschreibungen kann die Tageszeitung nach eigenen Angaben verifizieren. Ein Text zu einer neuen Zweigstelle einer ungarischen Privatuniversität in Hamburg könnte aber Fälschungen enthalten. Ob es den darin zitierten Studenten gebe, sei noch immer zweifelhaft. Ende 2018 hatte der Spiegel offengelegt, dass Relotius Artikel gefälscht hat, seither überprüfen mehrere Redaktionen seine Texte.

© SZ vom 04.01.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: