Wohlfühl-Hörfunk:Volle Dröhnung

Lesezeit: 1 min

Seine Hits werden nicht fehlen, wenn "BR Schlager - Gut gelaunt. Gut informiert" am Donnerstag auf Sendung gehen wird: Roy Black, bürgerlich Gerhard Höllerich, der 1991 starb. (Foto: imago/United Archives)

Der Bayerische Rundfunk präsentiert ab Donnerstag ein weiter ausgebautes digitales Schlagerradio: Neben deutschen sollen mehr englische Klassiker der 70er und 80er Jahre gespielt werden.

Der Bayerische Rundfunk (BR) bietet ab 21. Januar ein digitales Schlagerradio mit neuem Namen und Sound. Aus Bayern plus wird BR Schlager - Gut gelaunt. Gut informiert, wie der Sender am Sonntag in München mitteilte. Musikalisch werde auf dieser Welle auch weiter auf die beliebten, aktuell erfolgreichen deutschen Hits gesetzt, erweitert durch Klassiker der 70er- und 80er-Jahre sowie durch englische Evergreens. "Schlager ist lebendig, er verbindet die unterschiedlichsten Altersgruppen", erklärte BR-Intendant Ulrich Wilhelm. Im Mittelpunkt werde weiter die Musik stehen, aber zugleich solle das Angebot mit spannenden Inhalten gestaltet werden. "Dazu gehört, dass wir auch Stars vorstellen, dass wir mit den Fan-Gemeinden in Kontakt sind, dass wir immer wieder auch eigene Ereignisse bieten - Live-Events und dergleichen - und, dass bei uns viele aus der Szene ein und aus gehen", so Wilhelm.

Mit dem Relaunch kommen neue Sendezeiten

Ergebnisse der Medienforschung haben laut Mitteilung gezeigt, dass sich die Hörerinnen und Hörer neben aktuellen Schlagerhits und deutschen Schlagerklassikern auch mehr englischsprachige Evergreens wünschen. Die neue Morgensendung Der BR Schlager Morgen beginne mit dem Relaunch künftig schon um 6 Uhr. Von 10 bis 14 Uhr gebe es den BR Schlager Treff mit Musik, Tipps und regionalen Informationen; am späten Nachmittag folge dann von 16 bis 18 Uhr der BR Schlager Feierabend. Die Deutsche Schlagerparade mit Harry Blaha und Live-Stargästen - eine der beliebtesten Sendungen, bleibt im Programm, wie es heißt. Künftig sei sie immer am Donnerstag von 19 bis 21 Uhr zu hören (Wiederholung samstags um 12). Die Spezialsendung Die Showbühne auf BR Schlager, ein Highlight für die Fans der Musik aus Musical und Showbiz, soll künftig am Sonntagabend zwischen 20 und 21 Uhr zu hören sein. Hier sollen später auch noch weitere Spezialformate ihren Platz finden. Das digitale Schlagerradio des BR ist zu empfangen im DAB+-Netz in Bayern, Berlin und Brandenburg, deutschlandweit im Kabel, europaweit via Satellit und weltweit per Livestream im Internet.

© SZ/EPD - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.