ARD: "Das Duell" verlängert:Eine neue Runde

Lesezeit: 1 min

Moderator Florian Weber geht mit dem Wissensquiz Das Duell in die Verlängerung. Auf dem schwierigen Sendeplatz durchaus ein Erfolg.

Christina Maria Berr

Im Vorabendprogramm hat sich die ARD bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Doch nun scheint mal etwas geklappt zu haben: Moderator Florian Weber geht mit seiner Sendung Das Duell in die Verlängerung. Das bestätigte die ARD auf Anfrage von sueddeutsche.de. Das Wissensquiz des Newcomers der ARD soll demnach bis zum 31. August fortgeführt werden.

Unterwegs in schwieriger Mission: Florian Weber moderiert im Vorabendprogramm der ARD. (Foto: Foto: dpa)

Florian Weber schaffte es, zum problematischen Sendeplatz um 18:50 Uhr im Vorabendprogramm im Anschluss an den Serienklassiker Marienhof durchschnittlich acht Prozent (in einzelnen Sendungen zehn Prozent) der Zuschauer zur ARD zu locken. Angesichts der vorherigen Flops durchaus ein Erfolg.

Der Moderator freut sich, die "erfolgreiche Arbeit" fortsetzen zu dürfen: "Die Verantwortlichen in der ARD haben abermals ihr Vertrauen in Das Duell und in mich bekräftigt", sagt Weber zu sueddeutsche.de. Und weiter: "Ist aber auch konsequent: Im Vergleich zu den Formaten, die in den letzten Jahren auf diesem Sendeplatz liefen, sind wir sehr erfolgreich!" Sein Erfolgsrezept beschreibt er folgendermaßen: "Ein gutes Format, ein tolles Team - macht zusammen eine absolut sehenswerte Sendung. Ab durch den Sommer!"

Die Vorgängersendung Eine für alle - Frauen können's besser wurde nicht verlängert - der durchschnittliche Marktanteil belief sich auf nur 4,9 Prozent (April bis Oktober 2009). Dabei ist der Sendeplatz wichtig, da er in das Werbefenster des öffentlich-rechtlichen Rundfunks fällt.

Was nach dem 31. August passiert, ist noch unklar. So könnte über eine neue Programmstruktur generell nachgedacht werden. In den Reihen des Öffentlich-Rechtlichen überlegt man schon länger, den schwierigen Sendeplatz im Vorabendprogramm zu verändern.

Das hängt auch mit einer Neubesetzung von Jörg Pilawas Quizshow zusammen, die im Anschluss an die Sendung Das Duell läuft. Wer Pilawa hier beerben wird, ist laut ARD noch unklar. Vielleicht bekommt ja auch Florian Weber einen prominenteren Sendeplatz.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: