Adelsexperte:Palastwache

Kenner aller Hofprotokolle: Rolf Seelmann-Eggebert (Foto: Christian Charisius/dpa)

Generationen von Fernsehzuschauern hat Rolf Seelmann-Eggebert Einblick in die Königspaläste Europas verschafft. Jetzt wird der Kenner aller Hofprotokolle 80.

Von Andrea Bachstein

Was fehlt, ist ein Interview mit der Queen, aber Elizabeth II. gibt nun mal prinzipiell keine Interviews. Ihm, der ihr oft die Hand gab, würde sie sich wohl kaum verweigert haben. Fast alle europäischen Royals hat Rolf Seelmann-Eggebert in vier Jahrzehnten gesprochen, Großereignisse der Königsfamilien souverän als Kommentator präsentiert. Für Generationen von Fernsehzuschauern hat er schwer vorstellbar gemacht, Kronprinzenpaare könnten ohne ihn vor den Altar treten, Babys zur Taufe tragen, Thronjubiläen feiern. Und zwar bereits Generationen von Royals, von Charles und Diana bis William und Kate. Er öffnete dem Publikum unzugängliche Paläste, und nie wurde er dabei untertänig, schon gar nicht Voyeur. Skandalklatsch war nie seine Sache. Als Gentleman mit Mikrofon - und seriöser Journalist, firm in Finessen vertrackter Hofprotokolle und verwickelter Verwandtschaften, erklärte er Dynastien im Wandel der Zeiten. Das Thema fiel ihm zu, als er nach Jahren als Afrika-Korrespondent des NDR in den Siebzigerjahren ins Königreich Großbritannien ging. Preise hat er seither erhalten, deutsche und britische Orden. Nun wird der "Königsfritze" und überzeugte Republikaner Seelmann-Eggebert am 5. Februar 80 Jahre alt.

© SZ vom 04.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: