Tourismus:Spektakulärer Windsurf-Cup: Reise-Highlights im Herbst

Lesezeit: 1 min

Westerland (dpa/tmn) - Die sommerliche Reisezeit neigt sich dem Ende zu, doch auch der Herbst bietet zahlreiche Urlaubsattraktionen: Zu Beginn der neuen Saison können Reisende die spektakulären Sprünge der weltbesten Windsurfer beim World Cup auf Sylt bestaunen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Westerland (dpa/tmn) - Die sommerliche Reisezeit neigt sich dem Ende zu, doch auch der Herbst bietet zahlreiche Urlaubsattraktionen: Zu Beginn der neuen Saison können Reisende die spektakulären Sprünge der weltbesten Windsurfer beim World Cup auf Sylt bestaunen.

World Cup der Windsurfer auf Sylt

Die weltbesten Windsurfer beobachten Urlauber bald auf Sylt: Dort steigt vom 26. September bis 5. Oktober der Davidoff Cool Water Windsurf World Cup. Die Surfer messen sich in den Disziplinen Wave, Freestyle und Slalom. Als Rahmenprogramm sind abends Partys und an den Wochenenden auch Live-Acts geplant, so Sylt Marketing.

Riesiges Open-Air-Kunstwerk in Washington

Ein 24 000 Quadratmeter großes Kunstwerk wartet ab dem 1. Oktober für einen Monat lang auf Besucher in Washington DC. Der kubanische Künstler Jorge Rodriguez-Gerada hat aus 2000 Tonnen Sand, 800 Tonnen Erde, 10 000 Holzpfählen und mehreren Kilometern Seil die Porträts mehrerer Einwohner der Stadt geschaffen, teilt die deutsche Tourismusvertretung der Capital Region mit. Das Werk trage den Titel „Out of Many, One“. Das Kunstwerk liegt zwischen dem Abraham Lincoln Memorial und der Gedenkstätte für den Zweiten Weltkrieg. Besucher dürfen durch das Werk laufen.

Neue Einreiseregeln für Südafrika ab 1. Oktober

Ab dem 1. Oktober gelten für Südafrika-Urlauber neue Ein- und Ausreiseregeln. So müssen Minderjährige ab diesem Datum eine internationale Geburtsurkunde vorweisen oder eine nationale Urkunde mit englischer Übersetzung. Reist das unter 18 Jahre alte Kind nicht in Begleitung von beiden sorgeberechtigten Eltern, braucht es außerdem eine Bestätigung des fehlenden Elternteils, dass es mit der Reise einverstanden ist, sowie dessen Passkopie und Kontaktdaten. Darauf weist das Auswärtige Amt hin. Das Auswärtige Amt empfiehlt, englischsprachige Übersetzungen aller Dokumente dabeizuhaben.

Tunesien führt Ausreisesteuer für Touristen ein

Am 1. Oktober führt Tunesien eine Ausreisesteuer für Touristen ein. Sie beträgt 30 Dinar, das entspricht etwa 13 Euro (Stand: August 2014). Fällig wird die Abgabe bei Ausreisen per Schiff, Flugzeug und Auto. Sie muss an der jeweiligen Ausreisestelle entrichtet werden.

Kulturnacht Notte Bianca in Valletta

Valletta macht am 4. Oktober die Nacht zum Tag. Museen, Paläste und Kirchen sind bei der Notte Bianca bis in die späten Abendstunden geöffnet. Besucher haben laut Fremdenverkehrsamt Malta freien Eintritt. Zudem gibt es in der ganzen Stadt Straßentheater, Musik und Tanz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: