Lippenpflege im Winter:Pflegebedürftige Lippen

Wer auch im Winter schöne, gesunde Lippen haben will, darf auf die richtige Pflege nicht verzichten. Das Motto dabei lautet: Je mehr Fett, desto besser.

Lippenpflegeprodukte gibt es in der Tube und als Stift, mit Erdbeer-, Honig- oder Schokoladengeschmack. Doch so groß die Auswahl auch ist, im Winter lautet das einzig wichtige Auswahlkriterium: "Je fetter, desto besser", sagt Dermatologe Felix Müller. Denn der Wechsel von Kälte und Heizungswärme trockne die Lippen aus.

Was die Inhaltsstoffe angeht, empfiehlt der Mediziner Natürliches. Grundsätzlich seien Bienenwachs, Jojoba- oder Mandelöl den synthetischen Stoffen wie Vaseline oder Paraffinöl vorzuziehen: Sie fühlen sich angenehmer an, schmecken und riechen besser und enthalten häufig einen natürlichen Vitaminkomplex, so der Hautarzt.

Doch nicht nur Wärme und Kälte, auch Sonneneinstrahlung beansprucht die dünne Lippenhaut - deshalb ist auch beim Wintersport Lippenpflege wichtig.

Hautarzt Müller hat bei seinen Patienten immer wieder Krebsvorstufen an der Unterlippe festgestellt. Er empfiehlt deshalb unbedingt zu Stiften mit einem Lichtschutzfaktor 25 oder 30. Außerdem rät er vor allem im Winter davon ab, mit der Zunge über die Lippen zu lecken. Das trockne die empfindliche Haut aus. Wer sich daran hält, muss die Pflege auch nicht öfter als dreimal am Tag auftragen.

© dpa/sueddeutsche.de/aro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: