Leute:Joop tauft Orchidee auf "Phalaenopsis Wolfi"

Leute
Berauscht: Wolfgang Joop liebt Orchideen. Foto: Ralf Hirschberger (Foto: dpa)

Potsdam (dpa) - Modedesigner Wolfgang Joop hat jetzt auch einer Orchidee seinen Namen gegeben. Der 72-Jährige taufte am Mittwoch in der Potsdamer Biosphäre eine Neuzüchtung auf den Namen "Phalaenopsis Wolfi".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa) - Modedesigner Wolfgang Joop hat jetzt auch einer Orchidee seinen Namen gegeben. Der 72-Jährige taufte am Mittwoch in der Potsdamer Biosphäre eine Neuzüchtung auf den Namen "Phalaenopsis Wolfi".

"Schon als Kind war ich von Orchideen begeistert, wenn ich mich im Winter im Park Sanssouci im Botanischen Garten 'rumtrieb", erzählte der Modedesigner. "Später verdiente ich mir mit Orchideenbildern im Stil der alten holländischen Meister mein erstes Geld."

Heute macht ihn der Anblick von Orchideen häufig traurig. "Ich finde es schlimm, wenn ich diese edlen Gewächse für 3,50 Euro an der Supermarktkasse sehe und weiß, dass sie dann in trockener und staubiger Büroluft dahinvegetieren müssen", sagte Joop.

Daher kann man dem 72-Jährigen auch mit einem Blumenstrauß keine Freude machen. "Die armen Blumen haben dann ja nur noch eine Woche zu leben und können sich nicht mehr, wie in der Natur, zurückziehen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: