Tim Eitel:"Ich war immer gut im Nein-Sagen"

Lesezeit: 10 min

Tim Eitel: "In Berlin denken alle, dass die eigenen Themen unglaublich relevant sind." (Foto: Sophie Vigourous)

Tim Eitel zählt zu den erfolgreichsten deutschen Malern - aber verweigert sich den Regeln des Kunstmarktes. Ein Gespräch über absurd hohe Preise und die Melancholie, die viele Betrachter in seinen Bildern erkennen.

Interview: Tobias Haberl

Er ist zu Besuch in Deutschland: ein paar Tage Berlin, ein paar Tage Leipzig, wo seine Einzelausstellung "Offene Wände" zu sehen ist. Für das Gespräch schlägt Tim Eitel, der zu den erfolgreichsten deutschen Künstlern zählt, ein Café in Friedrichshain vor, er hat immer noch eine Wohnung in der Nähe. "Ich bin gern in Berlin", sagt er. "Die Menschen sind gelassener als in Paris, nicht so aggressiv."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorinna Harfouch
:"Männer wissen überhaupt nicht mehr, was sie machen sollen"

Schauspielerin Corinna Harfouch spricht über typische Frauenrollen - und warum Männer mehr Probleme mit dem Älterwerden haben als Frauen.

Interview von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: