Kriminalität:Das bewachte Leben der Superreichen

Lesezeit: 5 min

Der Mann, der Häuser aufrüstet: Gerd Kupferer von der Firma Securiton. (Foto: Fabian Fiechter)

Zäune, Riegel, Kameras - das Sicherheitsbedürfnis der Deutschen steigt. Unterwegs mit einem, den das freut: Gerd Kupferer verwandelt Villen in Festungen.

Von Jan Stremmel

Kurz vor dem Wald stoppt er sein Auto. Er deutet auf den mannshohen Stahlzaun und einen Pfosten dahinter: "Zwei Wärmebildkameras, eine Dome-Kamera, zwei Infrarotstrahler. Unser Standardpaket." Klar, da ginge noch mehr: Ein Zaun mit Durchstiegsüberwachung zum Beispiel. Aber er dränge niemanden. Und dieser Kunde fühle sich auch so schon sicher genug. "Kommen Sie, hinter der Pferdekoppel geht's weiter."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEssay
:Wie umgehen mit Schlaflosigkeit?

Nachts findet unser Autor oft keine Ruhe, während Stunde für Stunde zerrinnt. Bei der Suche nach einer Lösung für seine Schlafstörungen ist er auf eine überraschende Erkenntnis gestoßen.

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: