Kindertipp:Weihnachtsgeschichten erfinden

In der Rubrik "Kindertipp" verraten Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung für Kinder ihre Tricks im Alltag. Diesmal erzählt Josephine, 8, auf was man achten sollte, wenn man Weihnachtsgeschichten erfindet.

Protokoll: Nina Himmer

Eine Idee finden

Am Anfang jeder Geschichte steht eine gute Idee. Ich sammle dafür Gedanken, die mir gefallen. Dann denke ich mir eine Geschichte dazu aus. In meiner ersten Geschichte geht es zum Beispiel um einen sprechenden Weihnachtsbaum.

Einen Plan machen

Wer kommt vor? Was passiert? Darüber sollte man nachdenken, bevor man losschreibt. Auch das Ende muss schon vorher feststehen. Damit man weiß, wo die Geschichte hinführt.

Gemeinsam schreiben

Gerade schreibe ich mit einer Freundin zusammen eine Geschichte über zwei Feen, die Weihnachten feiern wollen. Wir besprechen, was in den Kapiteln vorkommen soll und schreiben sie dann beide in ein Heft. Das macht Spaß: Wenn man nicht weiterweiß, kann man die Gedanken gegenseitig anschubsen.

Fantasie sprudeln lassen

Das Tollste an Geschichten ist, dass auf dem Papier alles möglich ist: Fliegende Feen, sprechende Bäume, in der Zeit springen. Machen!

Details einflechten

Manche meiner Figuren stottern oder trinken gerne heiße Schokolade. Hier und da kleine Details in die Geschichte einzubauen, macht die Figuren lebendiger, lustiger und liebenswerter.

© SZ vom 14.12.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: