Extremsport:Stärkste Frau der Welt

Cecilie Skog hat die höchsten Gipfel bestiegen und bei Minusgraden Meere durchschwommen: Jetzt stellt die Norwegerin den nächsten Rekord auf.

Cecilie Skog gehört nicht zu den Frauen, die das Heim hüten und lieber am warmen Herd stehen. Die Extremsportlerin muss raus, nur dann fühle sie sich frei, sagte sie in einem Interview. Seit 1999 bestieg die Norwegerin den Mount Everest und den Aconcagua, schwomm bei Minus 50 Grad im Polarmeer und stellt nun einen weiteren Rekord auf.

Cecilie Skog gehört zu den Extrem-Outdoor-Sportlerinnen: Die 35-jährige Norwegerin stellt einen Rekord nach dem anderen auf. (Foto: Foto: dpa)

In Begleitung des US-Amerikaners Ryan Waters hat die 35-Jährige 1800 Kilometer lang auf Skiern die Eiswüste der Antarktis durchquert. Nach genau zehn Wochen erreichten sie ihr Ziel an der Rossbarriere.

Beide schafften als erste die Durchquerung der Antarktis einschließlich des Südpols ohne Segel oder andere Hilfsmittel - ausschließlich dank eigener Muskelkraft.

Nach der Ankunft an der Rossbarriere sagte Skog: "Unsere Finger sind ein bisschen taub, aber sonst ist alles okay."

Skog ist als rastlose, aktive Abenteuerin mit extremen Zielen bekannt: Als bisher einzige Frau der Welt hat sie die höchsten Berge aller Kontinente bestiegen. Die ausgebildete Krankenschwester hat auch schon den Nordpol auf Skiern erreicht.

Ihre Leidenschaft teilte sie mit ihrem Ehemann, der diese mit seinem Leben bezahlte: Im August 2008 starb Rolf Bae bei der gemeinsamen Besteigung des gefürchteten K2 im Himalaya - kurz nach Erreichen des Gipfels.

© sueddeutsche.de/dpa/dog - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: