Der moderne Gentleman "Ein Herr sollte keine Plastiktüte tragen"

Bloß nicht kleingeistig sein: Ein Gentleman ist großzügig und hat immer genügend Geld dabei.

(Foto: Foto: iStockphotos)

Der Umgang mit Geld

"Eigentümer einer Yacht zu sein, bedeutet, gar nicht schneller das sauer verdiente Geld im Mittelmeer versenken zu können. Pro Meter Yacht sollte man eine Million Euro kalkulieren, dazu noch etwa zehn Prozent des Anschaffungspreises und die jährlichen Unterhaltskosten für Crew etc. Und über die mehr als fürstlichen Liegegebühren im monegassischen Hafen wird sich wohl nur Fürst Albert freuen."

"Gentlemen zahlen ohne Reue ihre Steuern und Abgaben. Alles andere wäre Fahnenflucht, egoistisch und nicht gentlemanlike. Steuerhinterziehung ist der Zeitvertreib von Kleingeistern."

Alle Äußerungen stammen aus dem Buch "Hohensteins Welt - Abc eines modernen Gentlemans", erschienen im Chevalier Verlag, oder einem Interview mit dem Autor.