Das teuerste Spielzeug der Welt:Nur das Beste fürs Kind

Manche Eltern geben viel Geld für Kindermarkenkleidung aus. Doch es geht noch viel mondäner - Luxus-Spielzeug, das vor allem Erwachsene fasziniert. Die teuersten Sammlerstücke in Bildern.

Sonja Peteranderl

1 / 6
(Foto: AP)

Manche Eltern geben Hunderte von Euro für Kindermarkenkleidung aus - doch es geht noch mondäner: Luxus-Spielzeug, das auch Erwachsene fasziniert. Diese Dame mit den dunkel getuschten Wimpern ist wohl die teuerste Barbie der Welt: Bis zu einer halben Million Dollar, etwa 360.000 Euro, ist die Puppe dem Auktionshaus "Christie's" zufolge wert. Am Mittwoch kommt sie in New York unter den Hammer. Das teuerste an der Plastikpuppe ist der Einkaräter in Pink, der in Barbies Diamantenkette eingebettet ist. Das Collier, das schulterfreie, schwarze Abendkleid und die Pumps hat der international bekannte Schmuckdesigner Stefano Canturi entworfen. Soviel Luxus hat zumindest in diesem Fall noch einen guten Zweck: Der Erlös kommt einer Brustkrebsstiftung zugute.

2 / 6
(Foto: ddp images/AP/Sang Tan)

Da kann das Kuscheltier, das Oma neulich aus der Spielwarenabteilung mitgebracht hat, natürlich nicht mithalten: Der Harlekin-Teddy aus rotem und blauen Mohair wurde von der Traditionsfirma Steiff hergestellt und kostete seinen neuen Besitzer fast 47.000 Pfund, etwa 53.600 Euro. Der Harlekin-Teddy, der stolze 85 Jahre alt ist, war das teuerste Stück in der Sammlung von Paul Greenwood. Der Investmentbanker hatte mit Geld, das eigentlich seinen Kunden gehörte, mehr als 13.000 Stofftiere angehäuft. Ende Juli gab der Banker in einem Prozess zu, zusammen mit einem Geschäftspartner etwa 554 Millionen Dollar von Investoren erschwindelt zu haben. Von dem Geld bediente er sich großzügig - und kaufte ein Haus, einen Pferdehof und Antiquitäten. Die zuständige Richterin sagte laut Bloomberg, Greenwood könnte zu 85 Jahren Haft und einer Geldstrafe in Höhe von mehreren Hundert Millionen Dollar verurteilt werden.

3 / 6
(Foto: AFP)

Die japanische Katze mit dem Babygesicht und der Schleife im Ohr ist ein Kleinmädchentraum in weiß-rosa. Hello Kitty wird aber auch von Scharen sogenannter "Kidults" verehrt - Erwachsenen, die nicht auf kindliche Verhaltensweisen und Vorlieben verzichten wollen. Für die etwa zehn Zentimeter große Super Hello Kitty Jewel Doll muss der Katzenfan ein wenig mehr Geld ausgeben als für die üblichen Kitty-Bleistifte oder ein Poesiealbum. Bestückt mit 1027 Diamanten, 403 pinkfarbenen Saphiren und fast 2000 weißen Topas-Edelsteinen ist die glitzernde Figur etwa 110.000 Euro wert.

4 / 6
(Foto: AP)

Target Robot, Machine Man, Sonic Robot, Non-Stop Robot und Radicon Robot: Der japanische Spielzeugproduzent Masudaya stellte Ende der fünfziger Jahre die unter Roboter-Sammlern legendäre "Gang of Five" her - ein Set aus fünf batteriebetriebenen Spielzeug-Robotern, die sich fortbewegen können. Originalfiguren sind inzwischen sehr viel wert, den seltenen Machine Man in knallrot ließ sich ein Sammler 29.900 Pfund, umgerechnet etwa 34.000 Euro, kosten. Neu aufgelegte Figuren der Kultreihe sind schon für einen Bruchteil dieser Summe, für etwa 25 Dollar, zu haben.

5 / 6
(Foto: Stuart Hughes)

Der Bugatti Veyron Diamond ist das teuerste Modellauto der Welt: Der britische Designer Stuart Hughes aus Liverpool hat den Sportflitzer im Maßstab 1:18 nachgebaut - aus Gold, Platin und Diamanten. Das Miniauto ist immerhin noch sieben Kilo schwer. Und auch als Kleinwagen nach wie vor ein teures Statussymbol - mit einem Wert von 2,9 Millionen Dollar, etwa zwei Millionen Euro.

6 / 6
(Foto: dpa)

Auch über eine Pferdezeichnung freut sich jedes Kind. Dieses Fohlen kommt allerdings aus einem edlen Haus - die kleine Prinzessin Beatrix, heute Königin der Niederlande, hat es gezeichnet. Das nur 24 mal 31 Zentimeter große Bild war einem Fan der Königin 8125 Euro wert.

© sueddeutsche.de/sop - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: