Claudia Effenberg:Claudia, die Nette

Gefühlsbetontes Huhn und gluckenhafte Mutter: Was Claudia Effenberg über sich denkt. Ein Portrait in Bildern.

Sarina Pfauth

1 / 16
(Foto: N/A)

Gefühlsbetontes Huhn und gluckenhafte Mutter: Claudia Effenberg hat ein Buch über sich geschrieben. Der Titel: "Eigentlich bin ich ja ganz nett". Was die Frau von Ex-Fußballer Stefan "Effe" Effenberg über sich und ihr Leben denkt: Zitate aus Ihrem Buch in Bildern.Claudia Effenberg über Erfolg: "Ich habe zwei Erkenntnisse gewonnen, die mein Leben bis heute prägen: Erstens hat Erfolg nicht nur schöne Seiten, und zweitens sollte man sich über den Erfolg anderer ebenso freuen können wie über den eigenen. Ich habe am eigenen Leib erfahren, dass Neid die Seele vergiftet."Im Bild: Claudia Effenberg auf dem Roten Teppich der Benefiz-Gala "Nacht der Legenden" in Hamburg. Foto: dpa

2 / 16
(Foto: N/A)

Claudia Effenberg über Stefan Effenberg:"...so ist er eben, mein Stefan. Immer ein bisschen anders als der Rest der Welt."Im Bild: Ex-Fußballprofi Stefan Effenberg und seine Frau Claudia im Mai 2008. Damals hatten sich die beiden nach einer Ehekrise versöhnt. "Stefan und ich haben uns noch einmal versichert, dass wir in guten wie in schlechten Zeiten zueinanderstehen werden. (...) Wir haben ja einige Hochs und Tiefs hinter uns. Wir haben so hart um unsere Liebe gekämpft", sagte Claudia Effenberg der Zeitschrift Bunte. Foto: dpa

3 / 16
(Foto: N/A)

Claudia Effenberg über sich: "Ich habe mit Janet Jackson und Tina Turner getanzt, mit Katja Flint zusammengewohnt, der Musikproduzent Frank Farian wollte eine Platte mir mir aufnehmen, und trotzdem bin ich bis heute eine ganz normale Mutter, die ihren Kindern morgens die Pausenbrote schmiert und sie zur Schule fährt. Und das ist auch gut so."Im Bild: Effenberg bei der "Lambertz Monday Night - Schoko & Fashion"-Modenschau. Foto: dpa

4 / 16
(Foto: N/A)

Claudia Effenberg über Familie: "...leider ist es ja in unserer Gesellschaft bis heute so, dass Frauen, die sich ausschließlich um Haus, Hof, Kinder und Mann kümmern, gerne mal belächelt, wenn nicht gar diskriminiert werden."Im Bild: So friedlich wie hier im Tierpark Ströhen ging es nicht immer zu im Hause Effenberg. Das Paar hat die Patenschaft für ein Tigerbaby übernommen. Foto: dpa

5 / 16
(Foto: N/A)

Claudia Effenberg über den Beginn ihrer Beziehung mit Stefan Effenberg: "Ganz Deutschland war - so fühlte es sich zumindest an - gegen unsere Liebe."Im Bild: Stefan Effenberg wartet noch einträchtig mit seiner Frau Martina am Flughafen in Manchester. Im Mai 2005 trennten sich die beiden. Man habe sich im vergangenen halben bis dreiviertel Jahr auseinander gelebt, "bedingt durch Sport und viele Termine", soll Stefan als Grund angegeben haben. Zeitgleich bestätigte er seine neue Liebe: Claudia Strunz, Ehefrau von Effenbergs Ex-Vereinskollegen Thomas Strunz. Foto: dpa

6 / 16
(Foto: N/A)

Claudia Effenberg über den magischen Moment:"Die Anziehungskraft des anderen war übermächtig. Wir ließen uns von diesem übermächtigen Strudel mitreißen."Im Bild: Stefan Effenberg und Claudia, die damals noch Strunz hieß und "Effes" Freundin war.Foto: dpa

7 / 16
(Foto: N/A)

Claudia Effenberg über Blitzlichtgewitter:"... wenn Sie ständig Ihr Gesicht oder Ihren Körper vor ein Kameraobjektiv halten, dann geben Sie zwangsläufig mehr von sich preis, als Sie es je für möglich gehalten hätten."Im Bild: Hier posiert sie allerdings recht unbeschwert mit ihrem Mann auf dem Oktoberfest 2009.Foto: dpa

8 / 16
(Foto: N/A)

Claudia Effenberg über Reue:"Ich bin mit mir und meinem Leben im Reinen."Das war allerdings nicht immer so klar. 2007 akzeptierte die Ehefrau des Ex- Fußball-Profis einen Strafbefehl über 5000 Euro. Sie soll in einem Beleidigungsverfahren gegen ihren Mann die Unwahrheit gesagt haben. Foto: dpa

9 / 16
(Foto: N/A)

Claudia Effenberg über ihre Kreationen:"Und weil es immer mein Wunsch war, Frau nicht nur zu kleiden, sondern auch zu schmücken, habe ich Ende letzten Jahres eine Schmuckkollektion auf den Markt gebracht. Claudia Effenberg ist der Name."Außerdem arbeitet Claudia Effenberg als Designerin für die Textilfirma Trigema. Ihre Sportbekleidungslinie, die dort unter dem Label "Se7en" erscheint, wird hier von Moderatorin Gundis Zambo präsentiert. Foto: Getty Images

10 / 16
(Foto: N/A)

Claudia Effenberg über die kulinarischen Vorlieben ihrer Mutter:"Mozzarella mit Basilikum, Scampis, Rindercarpaccio. Feine Schweinereien, die sie durch mich kennen- und lieben gelernt hat."Hier im Bild ist Claudia Effenberg allerdings mit ihrer Schwiegermutter zu sehen. Auch da scheint das Verhältnis zu stimmen. Foto: Getty Images

11 / 16
(Foto: N/A)

Claudia Effenberg über den Zeitpunkt, als sie von der Affäre ihres Mannes erfuhr:"An alles hätte ich gedacht. Nur nicht an eine andere Frau. Und eines Abends ist es dann eben passiert."Dem öffentlichen Geständnis des Ex-Nationalspielers folgte Anfang 2007 die Trennung. Die Frau, mit der Effenberg seine Frau betrogen hatte, lebte nebenan im noblen Fort Myers in Florida. Foto: dpa

12 / 16
(Foto: N/A)

Claudia Effenberg über Aktfotos während der Trennung von Stefan Effenberg: "Ganz Deutschland sollte sehen, dass ich nicht die arme, betrogene Frau bin, die sich aus Kummer 15 Kilo anfrisst. Ganz Deutschland sollte sich fragen: Warum hat er diese Frau bloß betrogen? Und genau so kam es dann auch."Im Bild war noch alles in Butter; die Trennung folgte zwei Jahre darauf.Foto: dpa

13 / 16
(Foto: N/A)

Claudia Effenberg über ihre beste Freundin Caro:"Immer wenn Caro und ich uns treffen, nehmen wir zur Begrüßung einen Prosecco. (...) Glücklicherweise sehen wir uns nicht so häufig. Ich meine, natürlich nur wegen des Alkoholkonsums..."Hier sahen sich die beiden im Oktober 2008, als Samuel Peter und Vitali Klitschko in Berlin um den WBC-Titel im Schwergewicht boxten. Foto: Getty

14 / 16
(Foto: N/A)

Claudia Effenberg über ihre Geburt:"Am 20. September 1965 hätte das kleine Städtchen Fröndenberg bei Menden im Sauerland eigentlich kopfstehen müssen. Tat es aber nicht, und darüber hätte ich das erste Mal in meinem Leben eigentlich beleidigt sein müssen."Foto: dpa

15 / 16
(Foto: N/A)

Claudia Effenberg über die "51" auf ihrem Oberarm:"Irgendwann hat mein Mann mal gesagt, dass er 51 Jahre mit mir zusammenbleiben möchte. (...) Eigentlich ein schöner Gedanke, dann, wo auch immer auf der Welt, mit ihm dazusitzen und unseren Enkeln und Urenkeln beim Spielen zuzusehen."Claudia trägt übrigens noch eine Liebeserklärung unter der Haut: Eine s-förmige Rose, Untertitel: "Real Love never dies".Foto: Getty

16 / 16
(Foto: N/A)

Claudia Effenberg über Vergebung:"...verzeihen zu können ist ein ganz großes Geschenk."Claudia und Stefan Effenberg haben sich versöhnt und an Silvester vergangenen Jahres noch einmal geheiratet - ganz in Weiß. Foto: GettyQuelle aller Zitate: Claudia Effenberg "Eigentlich bin ich ja ganz nett" Knaur-Verlag, 2010 ISBN: 978-3-426-78332-0(sueddeutsche.de/pfau/leja/bilu)

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK