Chippendales Die Aufreißer

"Die Stimmung kann man nicht mit reiner Nacktheit erzeugen", sagt David Garcia. Der Veranstalter holt die Chippendales seit 18 Jahren nach Deutschland. Das Publikum dankt es ihm.

(Foto: Annette Cardinale Fotografie)

Weltweit gibt es 20 Tänzer, die sich Chippendales nennen dürfen. Über Männer, die bis heute Hallen voller Frauen jeden Alters zum Ausrasten bringen. Hemmschwelle: Null.

Von Julia Rothhaas

Nach drei Minuten macht es das erste Mal: Ratsch. Üblicherweise ist dieses Geräusch ungewollt, es spiegelt allzu deutlich den Konflikt zwischen Wunsch (alte Hose, alter Bauchumfang) und Realität (alte Hose, neuer Bauchumfang). Hier aber zerreißt ein weißes Männerunterhemd. Und tausend Frauen bejubeln den Stofffetzen, der ins Publikum segelt.

Deutsche Zuschauer gelten als zurückhaltend, doch nicht so an diesem Abend Mitte November. Noch bevor der erste Lichtkegel die Bühne im Ludwigsburger Forum berührt, wird gepfiffen, gegackert, geschrien. Mit dem ersten Ratsch ...

Leben und Gesellschaft Was macht uns glücklich?

Psychologie

Was macht uns glücklich?

Lässt sich Zufriedenheit üben? Brauchen wir Unglück? Und ab wieviel GeldLiebeKram führt man ein schönes Leben? Unser Autor hat sich auf die Suche nach dem ultimativen Zustand gemacht: Glück.   Von Sebastian Schoepp