Momentaufnahmen im Mai:Bilder des Tages

Lesezeit: 1 min

(Foto: Oli Scarff/AFP)

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

In der Bubble: Eine Besucherin erkundet das "Luminarium Terceradix" von Architects of Air im Kunstzentrum Lakeside Art der Universität von Nottingham.

(Foto: Juni Kriswanto/AFP)

Und jetzt: Cheese! Bei einer Parade zur 730-Jahr-Feier der zweitgrößten indonesischen Stadt Surabaya gibt es ausdrucksvolle Masken zu bewundern.

(Foto: Andreas Rentz/Getty Images)

Schick mit Schuh: Dresscodes sind auch an der Côte d'Azur längst nicht mehr so streng, wie sie einmal waren. So ist es beim Filmfestival von Cannes durchaus möglich, mit bequemen Alltagsschuhen zum Fototermin zu erscheinen.

(Foto: Andreas Arnold/dpa)

Jetzt aber flott: Am Frankfurter Hauptbahnhof sind am Samstag viele Menschen unterwegs. Die Deutsche Bahn rechnet über das gesamte Pfingstwochenende mit vollen Zügen. Als Hauptreisetage gelten jedoch nicht der Samstag, sondern Freitag und Pfingstmontag.

(Foto: Gareth Fuller/dpa)

Warten für Fortgeschrittene: Ihr sprichwörtliches Talent dafür, diszipliniert Schlange zu stehen, können Britinnen und Briten derzeit zum Beispiel am Hafen von Dover beweisen. Zu Beginn der Ferienzeit wollen dort besonders viele per Schiff in den Urlaub starten - doch so weit müssen sie erst einmal kommen.

(Foto: Stephane Mahe/REUTERS)

Luxuriöses Gedränge: Während die einen also in die Züge und auf die Fähren streben, ankern die anderen im Hafen von Monaco ihre Superyachten - wegen des Grand Prix ist besonders viel los.

(Foto: Mark Thompson/Getty Images)

Dass die Funken sprühen: Beim Formel-1-Rennen in Monaco rasen Piloten wie Lewis Hamilton, hier mit seinem Wagen beim Training, mitten durch die Stadt.

(Foto: Asif Hassan/AFP)

Klatschnass, aber glücklich: In der Hitze von Karatschi suchen Besucherinnen und Besucher eines Wasserparks Erfrischung.

(Foto: Bertrand Guay/AFP)

So viel Müll: Am Seine-Ufer wird die Installation "Perpetual Plastic Machine" des kanadischen Künstlers und Aktivisten Benjamin Von Wong enthüllt. In Paris treffen sich vom 29. Mai bis 2. Juni mehr als tausend Delegierte, um das globale Abkommen gegen Meeresmüll und Plastikverschmutzung weiter zu verhandeln.

(Foto: Ognen Teofilovski/REUTERS)

Gespannte Ruhe: Ein Mitglied einer Spezialeinheit der kosovarischen Polizei bewacht ein Amtsgebäude in der Stadt Zvečan. Am Freitag war es zu Ausschreitungen gekommen, am Samstag war die Lage wieder ruhig.

© SZ/dpa/Reuters/AFP/ihe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: