Bild der Woche:Lichterkettenreaktion

(Foto: AFP)

Wo soll man da zuerst hinschauen?

Von Nina Himmer

Wo soll man zuerst hingucken?

Vielleicht auf die Halbmondsessel? Die grünen Exit-Schilder im Hintergrund? Oder das Mädchen, das durch diese Leuchtwelt saust? Auf jeden Fall gehört es zum Konzept, dass man bei diesem Bild zwischen Augen und Gehirn mal kurz stolpert.

Ist das Kunst?

Genau. Das Bild wurde in einem Museum aufgenommen, das gerade in der schwedischen Hauptstadt Stockholm eröffnet hat. Statt Bilder gibt es dort bunte Kulissen, Hintergründe und Smileys zum Anfassen. Das nennt sich "Youseum", übersetzt also Duseum.

Was ist ein Duseum?

Wie der Name schon sagt: ein Museum, in dem man selbst im Mittelpunkt steht. Alles dort dient als Kulisse für möglichst abgefahrne Selfies oder Videos. Das macht die Besucher zu Künstlern und gleichzeitig zum Kunstwerk. Bitte lächeln!

© SZ vom 09.04.2022 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: