Bild der Woche:Kopfsache

Bild der Woche: undefined
(Foto: TIMOTHY A. CLARY/AFP)

Ist das ein Spiel?

Von Nina Himmer

Ist das ein Spiel?

Tribüne, Sportfeld, einer am Boden - trotzdem geht es hier nicht um Sport. In dieser New Yorker Turnhalle wurde am Dienstag gewählt. Die Kästen sind Wahlkabinen, damit bei den Halbzeitwahlen jeder frei und geheim seine Stimme abgeben kann.

Wieso jetzt Halbzeit?

Alle vier Jahre wird in den USA der Präsident gewählt. Dazwischen finden die sogenannten Midterms statt, die Zwischenwahlen. Dabei werden Teile des Senats und das Repräsentantenhaus neu besetzt. Das gilt als wichtiger Stimmungstest für die aktuelle Politik.

Wer hat gewonnen?

Ganz genau steht das noch nicht fest. Was man schon sagen kann: Die "rote Welle" ist ausgeblieben. Rot ist die Farbe von Donald Trump und den Republikanern. Viele haben einen klaren Sieg der Republikaner erwartetet. Kann sich nun Joe Biden freuen?

Zur SZ-Startseite